tp link wlan stick stürzt ab?

3 Antworten

Hi,

Das ist doch ein Billigartikel. Wenn einer nicht läuft nimm den nächsten. Ich habe hier eine ganzen Karton voll davon. TP-Link, Logilink, Netgear, AVM, Realtek die laufen eigentlich ganz passabel.

Aber stundenlang rumbasteln kann sich nicht jeder erlauben.

Vllt was mit ATntenne, aber auf jeden Fall Dual Band

WLAN-Sticks im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Adapter werden in den Rechner gebaut

WLAN-Adapter im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

LG

Harry

GIGABYTE WB1733D-I, Wlan + Bluetooth 5.0 Adapter PCIe 802.11ac (GC-WB1733D-I) (hardwareschotte.de)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)
mchawk777  04.11.2023, 00:16
Das ist doch ein Billigartikel. Wenn einer nicht läuft nimm den nächsten. Ich habe hier eine ganzen Karton voll davon. TP-Link, Logilink, Netgear, AVM, Realtek die laufen eigentlich ganz passabel.

...

tp link wlan stick stürzt ab?

😉

Anyway: Wenn der Stick die Systemprobleme verursacht: Austauschen. Sollte aber mindestens Wi Fi 5 können. (Wi Fi 6 wäre zukunftssicherer - bin mir aber nicht sicher, ob es schon entsprechende Sticks gibt.)

mchawk777  04.11.2023, 11:47
@heizfeld
Adapter wifi 6

Habe mal einen Blick darauf geworfen.
"Wi Fi 6-Sticks" im eigentlichen Sinne, finden sich beim Schotte jetzt nicht.
Was mich aber auch nicht sonderlich wundert.
Schließlich kommt es bei dem Standard auch auf die Antennenanzahl an - die sich in einem kleinen Stick nicht unbedingt adäquat unterbringen lassen.

Im Falle eines stationären PCs würde ich - wenn es denn unbedingt WLAN sein muss - auch eher auf eine PCI-Karte mit externer und ausrichtbarer Antenne schielen wollen.

heizfeld  04.11.2023, 13:33
@mchawk777

Was man auf den Bildern oft nicht sieht, dass bei den Sticks so ein ANtenneständer mit Zuleitung zum Stick im Lieferumfang ist oder man kann die aufklappen und 2 ANtennen raus"fahren". DIe sind schon recht findig wifi6 zu realisieren.

Hier, kuck dir die Bilder mal genau an.Nicht der Stick kommt in den PC, sondern der STänder für den Stick. Und der klappt 2 Antennen raus. Ist das nicht genial?

ASUS WLAN-Adapter USB-AX56 (90IG06H0-MO0R00) - Preisvergleich (hardwareschotte.de)

mchawk777  04.11.2023, 14:24
@heizfeld

Ahhh. ...mit "Flügeltüren". 😂

Den Standfuß für den Stick kannte ich bereits von AVM her. Ein guter Freund von mir hatte den in Betrieb.
Auch als kleiner Fritz-Fanboy: Da AVM bisher nur Sticks bis Wi Fi 5 im Sortiment zu haben scheint, würde ich den Stick von ASUS definitiv vorziehen.

Ich bin halt der Meinung: WENN ich schon neu kaufe, dann auch etwas mit dem jüngsten, zur Verfügung stehenden Standard - auch, wenn man meint, man würde die Leistung gar nicht ausnutzen können. Luft nach oben - gerade bei Shared Media - ist nie verkehrt.

heizfeld  04.11.2023, 14:37
@mchawk777

Dann mußt du WIFI6 mit MIMO haben MIMO (Multi-User Multiple Input Multiple Output)

dann gehe mal in den Gerätemanager, dort auf USB, jeden Punkt der mit Hub bezeichnet ist, rechte Maustaste - Eigenschaften - Energieverwaltung.
Sollte dort bei "Computer kann Gerätausschalten...." ein Haken sein, diesen mal weg machen.
Hier stellt sich die Frage, wie stark ist Dein Netzteil?

geheim877
Fragesteller

netzteil hat 850 watt hab ich letztes jahr nachgerüstet. das alte hatte 600

Von hier den neuesten Treiber installieren:

https://www.tp-link.com/de/support/download/

Chipsatztreiber vom Mainboard könnte auch helfen.

geheim877
Fragesteller

hab ich auch getan jetzt scheint es zu funktionieren. wenn nicht werde ich mich wieder melden