Warum ist mein WLAn-Stick immer wieder kurz weg?

Sparrow75  16.11.2023, 19:29

Neuste treiber installiert?

Jannn690
Fragesteller

Jo

Sparrow75  16.11.2023, 19:31

mal nen anderen usb port versucht?

Jannn690
Fragesteller

Jo, klappt leider auch nicht besser

2 Antworten

Also wenn es um ein WLAN Problem geht und du das Problem mit allen an diesem WLAN Router angeschlossenen Geräten hast dann auf jeden Fall im WLAN Router autokanal Optimierung oder so ausstellen.

Wenn autokanal aktiviert ist wechselt der Router den WLAN Kanal wenn es einem Kanal zu viele Geräte sind und durch unterbricht das WLAN Internet für ein paar Sekunden um sich danach auf einer neuen frequenz zu verbinden

Jannn690
Fragesteller

Alle anderen Geräte bleiben im Netzwerk. Es kommt auch der Windows-Signalton wie wenn ich einen USB-Stick ein- und wieder ausstöpsele

Michael941  16.11.2023, 19:49
@Jannn690

Okay und hast du bei USB vielleicht den Energy saver Modus aktiviert? Hierbei wird der stromverbrauch der USB-Buchsen reduziert. Deaktiviere mal das und dann schau auf was besser wird

Das Problem mit deinem WLAN-Stick könnte an einer instabilen Verbindung oder Treiberproblemen liegen. Versuche Folgendes:
1. Verbinde deinen Stick mit einem USB-Port, der direkt am Computer angebracht ist, und vermeide die Verwendung von USB-Verlängerungskabeln.
2. Stelle sicher, dass du den neuesten Treiber für den WLAN-Stick installiert hast.
3. Überprüfe den Geräte-Manager, ob dort Fehler oder Konflikte angezeigt werden.
4. Versuche auch einen anderen WLAN-USB-Stick oder verwende den Stick an einem anderen Computer. Ausprobieren kostet ja nichts!
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby