Gute Freundin will Kontakt wegen Trump abbrechen?

hauptsache ich bin extrem sachlich und 0 beleidigend, höflich und ruhig.. und sie ...😳

13 Antworten

Du kritisierst sie hier für ihre - da stimme ich zu - beleidigende und emotional aufgeladene Nachricht, gleichzeitig machst du aber was genau so widerliches indem du das hier wie im Museum zur schau stellst, wie du doch alles richtig gemacht hast und sie alles falsch, ist auch nicht unbedingt toll...

Zur Frage, die sicherlich rhetorisch gestellt ist in der Hoffnung, dass alle dir sagen wie toll du das doch gemacht hast und wie schrecklich sie sich verhalten hat: ohne Zweifel, nicht die beste Reaktion. Aber es ist ihr gutes Recht, den Kontakt aufgrund solcher Dinge abzubrechen. Wer kann schon bewerten, was es Wert ist, dass man dafür den Kontakt abbricht? Aus deiner Sicht ist es eine "Kleinigkeit", eine andere Meinung, aus ihrer Sicht vermutlich nicht. Ich kann sie auch durchaus verstehen, auch wenn ich die Art und Weise nicht gut finde, wie sie ihre Meinung vertritt. Wenn man Menschen oft lobend oder vorbildlich erwähnt oder darstellt, egal ob es nur bestimmte Eigenschaften sind oder nicht, dann ist damit zwischen den Zeilen mehr als es scheint. Es heißt beispielsweise, dass man die schlechten Eigenschaften der Person absolut toleriert. Der Hitler-Vergleich ist gar nicht mal so schlecht: Hitler war zweifellos intelligent, ein hervorragender Stratege, ein guter Redner, er war auf jeden Fall ein außergewöhnlicher Mensch, wie würdest Du reagieren, wenn deine Freunde nun Dinge darüber posten? Sie sagen vielleicht, sie lehnen Hitler und seine Taten ab, haben aber großen Respekt vor ihm für seine Qualitäten. Ich bezweifle, dass du das akzeptieren würdest und dich Freitag-Nachmittag mit ihnen zum Tee verabreden würdest.

Mal abgesehen davon, dass Trump ein furchtbarer Geschäftsmann ist, wie schon des öfteren bewiesen wurde (eine seiner tatsächlich besten Qualitäten ist die Selbstpräsentation, weshalb auch immer noch viele Menschen denken, er wäre wirklich so toll wie er sich präsentiert), es gibt viele Menschen mit ähnlichen Charaktereigenschaften, die man feiern und lieben kann, die nicht parallel noch Rassisten und Sexisten sind und eine halbwegs annehmliche Bildung nachweisen können.

Zum Thema Meinung äußern: Jeder darf seine Meinung äußern ohne fertig gemacht zu werden, und du wurdest auch nicht fertig gemacht nach meinem Verständnis. Stand die Polizei plötzlich vor der Tür und hat dich weggesperrt für die Posts? Nein. Lediglich hat ein Mensch, der nicht mit den Ansichten klar kommt bzw. dafür keinen Platz in seinem Leben hat dir seine Meinung gesagt und dir klar gemacht, dass er nichts mit dir zu tun haben will. Das ist das Leben, bei allem was wir tun wird es Menschen geben, die das ablehnen, und Menschen, die das unterstützen. Bei vielen wird die Ablehnung auch so hoch sein, dass sie eine ansonsten gute Freundschaft nicht mehr tolerieren können, auch das ist okay und normal. Die Eigenschaft von Trump, sich immer in die Opferrolle zu drängen, hast du ja schon ganz gut verinnerlicht. Nur weil du so einen Text erhalten hast, kannst du das nicht so auslegen, als würdest du für deine Meinung fertig gemacht werden, und wenn dir das öfter passiert dann sag ich dazu folgendes: stell dir mal vor, jemand lobt Hitler andauernd und wird dafür von vielen fertig gemacht, würdest du ihn auch verteidigen und fragen, wieso er nur für das Äußern seiner Meinung fertig gemacht wird? Oder würdest du doch eher selbst die Distanz suchen oder ihn sogar dafür anfeinden? Trump ist nun mal eine Person, die der Großteil der deutschen verachtet, und das kommt auch nicht einfach so vom Himmel geflogen, das hat er sich selbst zuzuschreiben. Dementsprechend ist auch klar, wie die Haltung gegenüber Trump-Supportern ist.

Um also ein Fazit zu ziehen: ja, die Reaktion war krass. Ohne mehr Hintergründe zu kennen kommt mir die Reaktion sehr übertrieben vor. Trotzdem sehe ich einige Punkte, die ich gut nachvollziehen kann und habe ein Problem damit, dich hier als den Engel zu sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Diese Person ist kein Verlust für dich. Unabhängig von den Meinungen im Spiel ist dieses Auftreten einfach nur eine lächerliche Zurschaustellung von Unreife, und der größte Gewinner eines Kontaktabbruches wärst du.

Deine Zurückhaltung übrigens... du bist ehrlich die Inkarnation von Buddha und Jesus in einem. Respekt :)

amayasmith
Fragesteller

Vielen Dank :) ja ich bin ein Mensch, der immer und überall sehr sehr gelassen ist. Ich beleidige keine Menschen, schon gar nicht wenn sie mich beleidigen. Wenn sie gehen wollen können sie es gerne tun - aber ich muss mich durch sie nicht runter ziehen lassen und wütend werden, oder gar streiten. Das bringt nichts, außer Kraftverschwendung. :) Wenn es dazu kommen sollte, dass ich eine Menschen nichts mehr zu tun haben möchte, dann ist meine alt bewerte Taktik, die Person zu ignorieren und nicht mehr mit ihr/ihm zu sprechen, anstatt zu streiten. Dann ist sie raus aus meinem Leben. :)

drehorgel5000  18.02.2020, 01:19
@amayasmith

Wow... das ist wirklich wundervoll, wenn du das alles so durchziehen kannst, ich wünschte, ich hätte diese Selbstbeherrschung auch in dem Maße - falls du dich dafür überhaupt beherrschen musst, vielleicht ist das für dich ja auch natürlich. Finde ich auf jeden Fall echt stark, wie du solche Sachen im Allgemeinen handhabst :) Denn Recht hast du, mit dem was du sagst, auf jeden Fall.

amayasmith
Fragesteller
@drehorgel5000

Überzeugter Buddhist und eben sehr in sich gekehrt. ☺️ Alles Übung. Ich wünsche dir viel Glück, dass du das auch erreichst und danke dir für die lieben Worte.🙂

Weg von der Person

Kindergarten was die abzieht. So eine wie die hast du nicht nötig. Du hast ein recht auf deine Meinung 😉

Warum veröffentlichst du hier solche Verläufe?

Scharfsinnig  18.02.2020, 01:45

Warum nicht? komplet anonymisiert - rechtlich absolut okay. Hier werden ständig Chatverläufer veröffentlicht, was ist jetzt auf einmal dein Problem?

Weil es deiner politischen Agenda nicht entspricht? Ihr seid doch die guten und toleranten, dieses Bild muss fake sein, gell? Ein weiterer, der unzähligen, Beweise von den zeiten in welchen wir Leben kann es nicht sein, neein. Nur ein nichtssagender Einzelfall oder fake. So wie alles andere auch ! Wir sind ja die Guten!

Oja, dass muss es sein. Meine Güte Kleidchen, deine abwehrmechanismen sind wirklich....

Picus48  18.02.2020, 02:02
@Scharfsinnig

Auch ich habe da meine Vorbehalte, was die Veröffentlichung sehr privater Vorkommnisse angeht, selbst anonym. Ist einafach nicht mein Stil.

Kleidchen2  18.02.2020, 02:06
@Scharfsinnig

Ich hatte schon immer ein Problem damit. Wenn du das nicht hast, wundere ich mich nicht mehr.