Gute bücher?

5 Antworten

Hallo Sofiaaa608👋

Ich kann dir die Buchreihe von Carlos Ruiz Záfon empfehlen, insbesondere die "Friedhof der vergessenen Bücher" Reihe.

Da gibt es durchaus alles was da aufgelistet ist, aber halt nicht so, dass man sagt, dass sich ein Buch nur mit dem Krieg befasst, das nächste nur traurig ist, nein es gibt alles, in dem einen Buch mehr thematisiert und zu finden als in dem anderen.

Ich mag die Buchreihe, die Charaktere haben nicht nur einen Wiedererkennungswert, sie werden auch einzeln in den Vordergrund gerückt, man erhält Hintergrundstories, es gibt Entwicklung und wie Barcelona beschrieben wird, also die Stadt in der das spielt, das ist traumhaft.

Was humorvolle Bücher angeht, habe ich letztes Jahr mit Begeisterung von Gary K. Wolf die Roger-Rabbit-Trilogie in der amerikanischen Originalfassung gelesen. Der erste Band war Inspiration für den Film "Who Framed Roger Rabbit?" ("Falsches Spiel mit Roger Rabbit"), hat bis auf die Charaktere aber nur wenig mit dem Film gemeinsam. Im Grunde sind die Romane Krimi-Komödien, ziemlich verstrickt und spannend geschrieben, mit einem recht umfangreichen und fantasievollen Vokabular und einigen Überraschungen.

Und der Humor ist besonders interessant - In einer Welt, in der echte Menschen mit gezeichneten Wesen (sogenannten Toons) zusammenleben, passiert schon mal Schräges, so wie man es aus Cartoons kennt. In einem Roman ohne Bilder werden solche Szenen mit Worten beschrieben - Hier zwei Beispiele: Ein Gorilla sieht eine attraktive Frau; da heißt es: "The gorilla's jaw came unghinged and dropped to the ground". Oder Roger Rabbit, der gerade verprügelt wird: "Roger's eyes turned to black X's . Little birdies and stars floated in circles over his head."

Ich kann die drei Bücher nur sehr empfehlen. Sie heißen:

  • "Who Censored Roger Rabbit?" (1981)
  • "Who P-P-P-Plugged Roger Rabbit?" (1991)
  • "Who Wacked Roger Rabbit?" (2013)

Sie sind nicht unbedingt nur für Kinder, sondern können durchaus oder sogar eher von Erwachsenen gelesen werden, da es ein paar Elemente gibt, die für Kinder weniger geeignet sind, wie die Alkoholsucht von Detektiv Eddie Valiant oder die kriminellen Aspekte.

  • American Dirt (Jeanine Cummins)
  • Die Nachtigall (Kristin Hannah)
  • Unter blutrotem Himmel (Mark Sullivan)
  • Der Gesang der Flusskrebse (Deliah Owens)
  • Im Westen nichts neues (Erich Maria Remarque)
  • Das Schicksal ist ein mieser Verräter (John Green)
  • Mr. PARNASSUS Heim für magisch begabte (T.J Klune)
  • Wer die Nachtigall stört (Harper Lee)
  • Love letters to the dead (Ava Dellaira)

romane? kenne da ein paar gute:zb.ein vorurteil kommt selten allein...

Autorin:Karin Lindberg