Gut genug für Shuterstock?

5 Antworten

Ich denke mit den Bildern hast Du auf einer Stock Foto Plattform wenig Chancen. Das liegt weniger an der Qualität als am Inhalt der Bilder. Stock Fotos lizensiert man in der Regel um Drucksachen oder Online Artikel zu illustrieren, wenn man nicht den Aufwand treiben will ein Eigenes Foto zu machen.

Dazu sind hauptsächlich Fotos gefragt, bei denen Personen in bestimmten Situationen oder in bestimmten Umgebungen zu sehen sind. Du kommst also nicht umhin die Rechte mit den Abgebildeten Personen im Vorfeld abzuklären und schriftlich zu vereinbaren (Model Release). Personen raus zu lassen wie oogabooga679 empfiehlt wird ziemlich sicher dazu führen, dass Du nichts verkaufst.

Für mich selbst sind die Beurteilungskriterien von Stock Fotos anders als von anderen Bildern. So bevorzuge ich bei einem Stock Foto die Möglichkeit das Bild noch für meine Bedürfnisse u.U. sogar auf ein sonst eher ungewöhnliches Format wie z.B. schmal und Hoch z.B. für ein Skyscraper Banner oder Flach und breit zuzuschneiden.

Was wirklich gefragt ist, findest Du u.A. auch hier.

Bild 1 & 2) Bei beiden weiß man nicht wirklich was das Motiv sein soll, Auge wandert im Motiv rum und sucht, was eigentlich die Aussage ist. Einfach nur 2 richtig typische Touri-Bilder. Für was genau sollte jemand diese Bilder kaufen wollen, selbst ein Reiseprospekt für Teneriffa findet mit Sicherheit bessere Bilder GRATIS, wie z.B. dieses:

rock formation and shrubs beside sea at daytime photo – Free Tenerife Image on Unsplash

Bild 3) Wäre ganz okay, wenn man das Bild anders zuschneidet, z.b. 4:3, nur den oberen Teil nimmt und den Vordergrund aufhellt. Ideal wäre gewesen, wenn du das im HDR Modus fotografiert hättest.

Bild 4) Leider gänzlich uninteressant, dazu schiefer Horizont und unterbelichtet.

Bild 5) Wäre ganz okay, aber es ist ziemlich vermatscht, weil Handysensoren Probleme mit schlechten Lichtbedingungen haben. Auch hier wieder schiefer Horizont.

Bild 6) Den zertrampelte Strand will niemand sehn. Der Himmel hat eine schöne Lichtstimmung aber das Bild ist generell zu langweilig und nichtssagend. Die Abstufungen im Himmel sind durch die hohe Handykomprimierung ziemlich blockig.

Bild 7) Finde ich von allen am besten, aber auch hier wieder Anfängerfehler schiefer Horizont und dazu Stromlinien, die massiv stören. Damit könntest du noch am ehesten Kohle machen, wenn das Bild nicht vom Handy durch Komprimierung und künstliches Nachschärfen verschlimmverbessert wäre.

Das sind ganz einfache, banale Bilder ohne jegliche Komposition und ohne Konzept. Solche Bilder liegen das schon zu tausenden rum, bei den Stock Agenturen, die brauchen davon nicht noch mehr. Da müsstest du heute schon wesentlich (!) bessere Bilder machen. Dazu kommt, dass dort mittlerweile schon so viele millionen von Bildern lagern, dass es ohnehin sehr schwer ist, selbst wenn man sehr viel bessere Bilder abliefert, dass sich das heute noch rentiert. Erfolg haben da vor allem die, die da schon seit sehr vielen Jahren mit dabei sind und die da schon einige tausende sehr sehr sehr gute Bilder im Angebot haben. Denn die werden durch die Algorithmen bei den Suchen bevorzugt. Wenn du da heute was suchst, dann werden dir zuerst die Bilder angezeigt, die eine größere Chance auf einen Verkauf haben. Denn die Agenturen die das anbieten wollen ja auch Geld verdienen, wenn da jemand ein Bild sucht und dann erst mal nur schlechte Bilder kommen, dann hat er keine Lust mehr den Rest anzuschauen, sondern sucht woanders. Daher werden ihm ganz vorne die Bilder angezeigt die sich schon gut verkauft haben oder die von Verkäufern stammen, die ansonsten ihre Bilder gut verkaufen.
Wenn du da z.B. aktuell bei Shutterstock "Frau, Lächeln" als Suchbegriffe eingibst, dann bekommst du fast 18 Millionen Treffer dazu. Wenn du da heute ein neues Bild mit einer Lächelnden Frau hoch lädst, was glaubst du an welcher Stelle der Suche das Bild erscheinen wird? Selbst wenn das Bild sehr sehr gut ist! Das wird am Ende kaum jemand finden. Nur wenn du da heute schon einige tausend Bilder online hast und schon zehntausende Verkäufe hast wirst du eine Chance haben dass deine Bilder gefunden und vieleicht gekauft werden.

Dazu kommt, dass der Markt heute kaum noch einzelne Verkäufe hat, die meisten Leute oder Firmen die Bilder oder andere Medien kaufen machen das mit "Abo" Modellen, die zahlen dann eine gewisse Summe im Monat und können dafür dann eine bestimmte Menge oder auch so viel runter laden wie sie wollen. Wenn da eine Firma z.B. 20€ im Monat zahlt und damit 200 Bilder, 15 Videos und 20 Illustratonen runter lädt, was wird dann wohl für dich übrig bleiben, wenn da eines deiner Bilder dabei war. Das sind natürlich Misch-Kalkulationen, aber am Ende sind das ein paar cent pro Download die der Urheber des Bildes da bekommt.

Ich selbst habe vor einigen Jahren auch einiges an Material für Stock Agenturen produziert, Fotos und Videos. Nicht allzu viel, aber immerhin..

Ich hatte da zum Teil 500€ pro Monat an Verkäufen. Letztes Jahr hatte ich 2 Monate in Folge, wo ich bei einem der Anbieter, nicht einen einzigen Verkauf hatte, das was der mit dem ich immer am meisten verdient hatte. In den anderen Monaten sind es mal 2, mal drei, Verkaufe, ab und an auch mal bisschen mehr. Aber nicht wirklich viel, insgesamt weit weg von den mehreren Verkäufen pro Tag die es früher mal waren. Bei den anderen Agenturen sieht es nicht viel anders aus, die Einnahmen sind da nur noch ein Bruchteil dessen, was es einmal war, im Grunde kaum der Rede wert. Deshalb stecke ich da auch keinerlei Zeit, Energie und Geld mehr in den Quatsch, das lohnt sich einfach nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das 2. Bild hat eine tolle Stimmung wegen dem Licht und Wolken. Das 1. geht auch vom Licht her, Wolken sind auch ok und beim letzten Foto hat nur eine gute Lichtstimmung.

Das wars allerdings schon und das reicht so nicht für ein gutes Bild oder gar ein Bild welches man verkaufen will. Das geht dann in die Richtung tolle Gelegenheit, nicht so viel draus gemacht und das sieht man halt.

Von der Komposition wirkts etwas willkürlich und undurchdacht. Störende Elemente auf vielen Fotos, worüber man sich wohl keine Gedanken gemacht hat. Wirkt eben wie draufgehalten und abgedrückt. Bei 2 von 3 Meeresfotos hast du nicht mal den Horizont gerade, am Meer ist der aber immer gerade. Im Grunde lernt man das schon als Anfänger, spätestens als etwas Fortgeschrittener sowas gerade zu fotografieren oder zu begradigen. Beim anderen Meerfoto ist viel ausgebrannt und es ist auch zu öde. Beim letzten Foto der langweilige Himmel, der hier das Motiv nicht bereichert und Stromkabel. Usw.....

Das sind halt Sachen, die man nicht mehr so gemacht, wenn man auf höherem Niveau fotografiert. Aber selbst solche Leute hätten es schwer was zu verkaufen.

Marco648
Fragesteller

Ok vielen dank für die Infos. Ich bin ja kein Professioneller Fotograf oder ähnliches. Ich mache nur unheimlich gerne Bilder mit meinem Handy wenn ich im Urlaub bin oder erstelle ne Timelapse von einem Sonnenaufgang. Das mit dem ungeraden Horizont beim Meer triggert mich selber und hab mir schonn gedacht das das hier jemand ansprechen wird. Hab auch noch andere Bilder von Sonnenaufgängen die besser und vor allem grade sind aber mir ging es nur darum das ich mal ganz grob einen eindruck bekomme ob sich das mit diesen Stock Fotos lohnt oder nicht. Scheint ja nicht der Fall zu sein, schade🙂

Photon123  23.02.2023, 20:47
@Marco648
 Ich mache nur unheimlich gerne Bilder mit meinem Handy wenn ich im Urlaub bin oder erstelle ne Timelapse von einem Sonnenaufgang.

Das macht jeder. Je mehr Bilder einer Art, desto schwerer damit was zu verdienen. Mit Handy wäre man allerdings eh auf verlorenen Posten. Man braucht schon eine ordentliche Kamera als Basis.

Das mit dem ungeraden Horizont beim Meer triggert mich selber und hab mir schonn gedacht das das hier jemand ansprechen wird.

Lässt sich einfach und schnell richten. Dauert eine Minute.

GammaFoto  26.02.2023, 01:18
@Marco648
Ich bin ja kein Professioneller Fotograf oder ähnliches.

aber genau das müsstest du heute sein! Da sind eine ganze Menge hochgradig professoneller Fotografen unterwegs mit denen du da konkurrieren musst. Als Hobby Knipser mit einfachen Standard 0-8-15 Sachen konntest du in den Anfangs-Jahren noch ein paar Bilder unter bringen und evtl. auch verkaufen. Das hättest du so ca. 2005-2008 machen müssen, da war das noch möglich. Heute sind da nur Profis, die professionelle Bilder machen, auf Top Niveau mit Top Qualität. Da musst du mithalten können. Sonst werden deine Bilder gar nicht erst genommen! bzw. glaube ich, dass du dich da bei den meisten Plattformen heute ohnehin erst mal "bewerben" musst! Die wollen erst einmal einige deiner besten Bilder sehen, damit sie wissen ob du überhaupt die Mühe wert bist deine Bilder da zur Auswahl zu stellen. Und da musst du schon beweisen, dass dein Niveau ausreicht um mit den heutigen Standards mithalten zu können

schau mal: das sind z.B. Fotografen mit denen du da annähernd mithalten können müsstest um eine Chance zu haben... Qualitativ und Inhaltlich!

https://www.shutterstock.com/de/g/PeopleImages-Yuri+A

https://www.shutterstock.com/de/g/myronstandret

https://www.shutterstock.com/de/g/Bucha+Natallia

https://www.shutterstock.com/de/g/JaroPienza

https://www.shutterstock.com/de/g/MikeHubert

https://www.shutterstock.com/de/g/jacoblund

https://www.shutterstock.com/de/g/stockbroker

https://www.shutterstock.com/de/g/Sofia+Zhuravetc

Wenn du Bilder mit solcher Qualität machen kannst, dann hast du eine Chance was zu verkaufen

Das scheinen Handy Bilder zu sein. Ganz schön, wenn man sie auf einem kleinen Handybildschirm anschaut, aber sobald man reinzoomt ist die Qualität leider nicht mehr so gut.

Ich persönlich würde beim Fotografieren darauf achten, dass keine Menschen oder Autos im Zentrum sind. Beim Bearbeiten würde ich die Bilder dann zuschneiden, z.B. könntest du bei deinem ersten Bild den Teil der Brücke unten wegschneiden. Ausrichten nicht vergessen, damit der Horizont nicht schief ist. Dann könnte man störende Dinge wegradieren, z.B. die Stromkabel in deinem letzten Bild.

Coole Urlaubsfotos aber hat jetzt kein wow-Effekt

Marco648
Fragesteller

Muss man den zb im ersten Bild die Brücke raus machen oder ist das deine Subjektive Wahrnehmung? Also jetzt wo du es sagst, ist das mit der Brücke und dem Strommast auch für mich ein störender Faktor der mir voher nicht wirklich aufgefallen ist aber sind solche Dinge auch relevant für shuterstock oder andere Seiten? Oder könnte man jetzt zumindest die ersten 2 und das letzte Bild hochladen? Also entspricht das der Qualität die auf solche Seiten gesucht wird?

oogabooga679  23.02.2023, 13:32
@Marco648

Ich kenne die übliche Qualität auf Shutterstock nicht aber Fotografen geben sich oft viel Mühe mit der Bearbeitung und überlegen sich genau aus welchem Winkel sie ein Foto machen, etc.

Solche Sonnenuntergänge sind zwar echt schön aber davon gibt's einfach wahnsinnig viele Bilder. Dann bevorzugen Leute natürlich die gestochen scharfen Profi-Fotos, statt Handyaufnahmen. (Ich sage nicht dass man mit dem Handy keine guten Bilder machen kann, aber meistens sieht man den Unterschied)

Da ich schon so viele ähnliche Fotos gesehen habe, finde ich persönlich deine Fotos leider nicht interessant genug. Vielleicht könnte man ein cooles Motiv finden, oder einen besonderen Winkel aus dem man fotografiert.

Hier kann man z.B. auch viele Fotos anschauen und vielleicht ein Paar Ideen sammeln:

https://500px.com/popular/travel

https://unsplash.com/t/travel

Marco648
Fragesteller
@oogabooga679

Ok verständlich, ich würde ja auch ein Bild auswählen das eine bessere Qualität hat als ein Handybild. Aber ich meinte eher ob es möglich ist die Bilder trotzdem hochzuladen, nicht ob es sich lohnt? Weil die Bilder mache ich ja sowieso wenn ich mal wieder auf Reisen bin weil es mir spaß macht. Gibt es zb gewisse Vorgaben die man erfüllen muss oder ist das eher bischen Subjektiv ob man das Bild hochladen KANN?