Foto "verschwommen" machen?

4 Antworten

Einfach die Belichtungszeit höher stellen wurde ja schon gesagt. Dann wird aber alles unscharf, wenn du wackelst.

Wenn du willst, das der Rest scharf ist, dann sollte das Handy auf einem Stativ oder nem Tisch fest stehn. Und das Motiv (also die Person) sollte sich bewegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Stell die Belichtungszeit höher und halte die Kamera still. Alles was sich auf dem Bild bewegt wird verschwommen.

Beim iPhone in der Kamera oben links auf den Blitz klicken und den "Nachtmodus" aktivieren. Da kannst du dann die Belichtungszeit wählen.

romaja19
Fragesteller

Ach super, vielen Dank!!

Es reicht schon, eine längere Verschlusszeit bei der Kamera zu verwenden. Wenn sich die Person dann gerade schnell bewegt, ist sie eben "verschwommen". Kann man natürlich auch mit einer Bildbearbeitung sinmulieren, indem man den Bereich um die Person herum auswählt und dann einen entsprechenden Verwackelungseffekt anwendet.

Paint.NET hat gleich mehrere davon, die man teilweise allerdings nachinstallieren muss. Das ist aber sehr einfach.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Praxis im Aktshooting

Hi,

das ist nicht schwer, einfach eine längere Belichtungszeit einstellen (ca.1/2sek). Mit der Geschwindigkeit etwas experimentieren.

VG Hdhdidbs