Schönere Fotos mit IPhone machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schritt 1:

Nimm dir ein Taschentuch und Wisch die Linsen sauber bevor du etwas fotografierst.

Smartphones haben die Linsen halt ungeschützt und die sammeln fett und öl und Schmutz von fingern und Taschen.

Schritt 2:

Bildgestaltung, nicht die Kamera macht das Foto, sondern die Person die auf den Auslöser drückt. Bevor du ein Bild machst solltest du also darauf achten wir du dein Bild gestaltest:

  • Bist du auf Augenhöhe mit dem Tier
  • Schaut das Tier ins Bild hinein
  • Von wo kommt das Licht
  • Gibt es Dinge im vor oder Hintergrund die das Bild stören (und nein, störer sind nichts negatives solange sie nicht vom Motiv ablenken)

Bild zum Beitrag

Bei kleinen Tieren muss man schon mal die Komfortzone verlassen um auf Augenhöhe zu kommen.

Bild zum Beitrag

Zwar ist dieses Bild zur Hälfte schwarz, aber der Hippogreif benötigt eben etwas Raum wo er "hinschauen" kann, wenn ich das schwarze einfach wegschneide wirkt das Bild direkt schlechter.

Bild zum Beitrag

Zwar kein Haustierfoto, aber ein gutes Beispiel wie ein Störer im Vordergrund ein Bild aufwerten kann indem es den Goblin nochmal separat einrahmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
 - (Technik, Handy, Apple)  - (Technik, Handy, Apple)  - (Technik, Handy, Apple)  - (Technik, Handy, Apple)
Photon123  20.04.2023, 08:42
aber ein gutes Beispiel wie ein Störer im Vordergrund ein Bild aufwerten kann indem es den Goblin nochmal separat einrahmt.

Es wird aber hier nicht gerahmt, sondern durchschnitten...sogar mehrfach.

Was verstehst du unter nicht schön? Nicht scharf, blass oder was genau?? Fotos sind quasi Ansichtssache. Natürlich kann es auch mal sein, dass eine Handykamera nicht richtig fokussiert im Automatikmodus. Dann kannst du noch versuchen per Fingertip auf das zu fotografierende Objekt auf dem Handydisplay manuell scharfstellen zu lassen. Sollte es dann auch unscharf sein, dann ist vermutlich die Kamera defekt. Das wäre dann ein Garantiefall.

magintosch
Fragesteller

Sie sind halt einfach nicht scharf

muckel3302  18.04.2023, 00:01
@magintosch

Versuch mal das manuelle Fokusieren per Fingertip. Wenn die dann auch unscharf sind, dann kann die Kamera nicht richtig fokussieren. Das kannst du dann reklamieren, falls noch Garantie drauf ist.

Ein schlechtes Foto wird auch durch eine BearbeitungsApp nicht besser. 😉 Ich gehe davon aus, daß das iPhone grundsätzlich scharfe Fotos macht und kein Problem mit der Kamera hat.

Als Fototips empfehle ich dir, einfach mal die Perspektive zu ändern. Also nicht einfach vor dem Pferd stehen, sondern in die Hocke gehen. Nicht das Pferd ganz fotografieren sondern mal ganz nah rangehen (Augen, Ohren, Nüstern).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach