Guppy Zucht verbesungs Tipps?

Norina1603  17.03.2024, 15:43

Wann, bzw. von welchem Männchen wurden die "Damen" befruchtet? Und ist es der erste Wurf?

rengobengo
Fragesteller

Nein hab ja die Weibchen gekauft da waren die schon befruchtet, und das ist jetzt der erste Wurf beim 2 ten will ich das schönste mänchen für 1-2 Tage dazu Sätzen

2 Antworten

Hallo rengobengo,

ich will Dir ja die Freude oder Illusion nicht rauben, aber

Nein hab ja die Weibchen gekauft da waren die schon befruchtet, und das ist jetzt der erste Wurf beim 2 ten will ich das schönste mänchen für 1-2 Tage dazu Sätzen

das wird nichts werden, denn durch die Vorratsbefruchtung werden die Weibchen immer noch die Jungen von dem Männchen werfen das sie befruchtet hat, da hast Du keinen Einfluss darauf! Du siehst, das hat mit Zucht nichts zu tun, höchstens Vermehrung, aber diese auch nicht gezielt!

habt ihr noch Verbesserungsvorschläge

Nicht wirklich, außer von einem vertrauenswürdigem Züchter einen schönen/guten Stamm erwerben, ansonsten einfach Freude an dem haben was bei der jetzigen Konstellation heraus kommt! Zudem bedeutet Zucht auch Selektion, also das aussortieren von Tieren, die nicht zum Weiterzüchten geeignet sind, da heißt es auch Abnehmer dafür zu haben/finden!

rengobengo
Fragesteller

Denkst du wenn ich die jetzt schon geborendwn Weibchen nehme und die von den mänchen befruchten lasse das es Dan was werden könnte

Norina1603  17.03.2024, 17:43
@rengobengo

Vielleicht, dazu müsstest Du aber schon die Weibchen so frühzeitig erkennen und trennen, was aber eigentlich sehr schwierig sein dürfte! Diejenigen die jetzt bereits befruchtet sind, bzw. werfen, haben immer noch die Gene der Männchen, die sie bereits befruchtet haben und das reicht für weitere 5-8 Würfe, ohne dass wieder ein Männchen mitwirken muss!

rengobengo
Fragesteller
@Norina1603

Okay ja eigendlich hab ich endler Guppy mänchen also wen ich ein inbefruchtetes Weibchen bekomme w7rde es ja funktionieren

Norina1603  17.03.2024, 17:48
@rengobengo

Wenn es tatsächlich jungfräulich ist, könnte es klappen, hier ist aber Vorsicht angesagt und es ist Vertrauenssache so ein Weibchen zu bekommen nicht dass es ein frühreifes befruchtetes ist!

OMG, hab jemanden mit den gleichen Profilbild gefunden! 😅

Also ich finde es so perfekt wie du es machst.