Guppy Männchen sterben!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du hast leider einen ziemlich schlimmen Fehler gemacht, und dein AQ völlig überbesetzt.

In dein AQ passen nur rein rechnerisch 54 l - durch den Bodengrund, die Technik und weil du es ja nicht randvoll befüllen kannst, passen höchstens 42 - 45 l hinein.

Entsprechend der Faustformel (1 cm Fisch - 1 - 2 l Wasser) wäre so ein kleines AQ schon mit den 10 Neon völlig ausreichend und wirklich gut besetzt. Du hast aber noch jede Menge anderer Fische zusätzlich im AQ schwimmen - auch einen Antennenwels, der dort überhaupt nicht hineingehört, denn dieser braucht ein mind. doppelt so großes AQ.

Durch diese viel zu vielen Fische entstehen durch zu viele Futterreste und die Fischausscheidungen viel zu hohe Schadstoffkonzentrationen, an denen die Fische dann schnell sterben. Je nach Stärke des Immunsystems die einen schneller, die anderen dann etwas später.

Auf die Teststäbchen darfst du dich nicht verlassen, denn die sind ungeheuer ungenau. Und wenn du nun noch den Ratschlag bekommst, mehrmals am Tag zu füttern, dann ist das der schlechteste Ratschlag überhaupt - denn erstens überfütterst du die Fische damit und zweitens wird das Wasser so noch viel schneller hoch giftig.

Bei einem Teilwasserwechsel brauchst du niemals diesen Wasseraufbereiter - der nutzt nämlich nur dem Hersteller und dem Verkäufer, ansonsten ist er so überflüssig wie er flüssig ist.

Und bitte stecke deine Fischmütter nicht in diesen gruseligen Ablaichkasten - das ist ganz schlecht für sie. Sie haben dort viel Stress - Stress macht Fische aber ganz schnell krank. Oft kommt es dadurch auch dazu, dass sie die Babys viel zu früh bekommen - und diese leben dann nicht. Schau lieber zu, dass du einige Schwimmpflanzen an der Wasseroberfläche hast - da können sich die Kleinen verstecken. Zuviele sollte man ohnehin nicht aufziehen, denn man wird sie kaum los und das eigene AQ wird schnell zu einer Sardinenbüchse.

Bitte kauf nicht noch mehr Fische - wie gesagt, es sind jetzt schon viel zu viele. Und ein Überbesatz ist immer die Wurzel allen Übels in einem AQ.

Gutes Gelingen

Daniela

Schmusibusi
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort! Leider habe ich heute morgen einen toten Neon gefunden, vorhin wieder einen toten und habe einen Neon entdeckt, der keine richtige Schwanzflosse mehr hat bzw. eigentlich gar keine mehr nur noch 2 3 fetzen. Ich weiß jetzt grad nich was ich tun soll. Soll ich die Fische jetzt da vor sich hin sterben lassen oder soll ich die wieder dem Handel geben ? Und was soll ich mit der Antennenwelse jetzt tun wenn die ja gar nich da rein gehört? wenn ich jetzt 80% des Wassers weg tun würde und frisches Wasser einlaufen lassen würde, müsste ich dann diesen Wasseraufbereiter rein tun damit ich die Fische wieder reinsetzen kann oder sollte ich das lieber dann ein paar wochen stehen lassen ? aber wohin dann mit den Fischen ?

Und ich dachte ich hätte mich genügend informiert! So ne Sche** :(

dsupper  11.09.2014, 05:56
@Schmusibusi

Hallo,

die zerschmolzene Flosse deines Neon könnte auf eine sehr hohe Konzentration mit Ammoniak in deinem AQ-Wasser hindeuten.

Zurück in den Handel kannst du die Fische ohnehin nicht geben, denn der nimmt sie gar nicht an.

Du kannst jetzt nur hingehen und über einen Zeitraum von einigen Tagen täglich 50 - 70 % des Wassers austauschen. Diesen Wasseraufbereiter brauchst du nicht, Du musst aber unbedingt darauf achten, dass das Wasser die gleiche Temperatur hat wie das Wasser im AQ.

Du könntest versuchen, den Antennenwels über die vielen regionalen Kleinanzeigenportale im I-net abzugeben.

Das Wichtigste hast du natürlich vergessen! Wie, was und wann fütterst du die Guppy?. Das wird wohl der Grund des Dahinsterbens sein: falsche Fütterung. Das ist in einem Gesellschaftsbecken extrem schwierig.

Achja, und 20 Grad sind zu kalt. Es müssen 23 Grad sein. Guppys sind Warmwasserfische.

Schmusibusi
Fragesteller

Ich fütter die mit ganz normalem Fischfutter das für alle Fische gedacht ist. Habe die Packung leider schon weg und kann daher nich genau sagen welches Prdoukt genau ich verwende. Ich gebe denen jeden Tag ein kleines bissjen, so viel das es in wenigen Minuten alles weg ist. So erklärte mir das die Frau im Laden.. Dann brauch ich wohl einen Hezstab.

aber warum überleben denn die weibchen ?

hierkommtkalle  09.09.2014, 18:01
@Schmusibusi

Du fütterst also nur einmal am Tag??? Das geht gar nicht. Guppys können nur sehr wenig Nahrung aufnehmen. Daher sollte man sie mindestens 3 mal täglich füttern. Und Weibchen haben eben ein höheres Durchhaltevermögen. Machst du so weiter, sind aber auch in einigen Tagen die Weibchen tot. Übrigens: Die allermeisten Guppy-Liebhaber halten Guppys ALLEINE und nicht in einem Gesellschaftsbecken. Guppys sind so speziell auch in ihrer Fütterung, dass man sie besser alleine hält.

Schmusibusi
Fragesteller
@hierkommtkalle

ohjeeee das wusste ich gar nicht! Ich hab extra nachgefragt ob das ok ist wenn man die Fische zsm hält und habe als Antwort gehört ja. und de meinte auch noch es schadet auch nich die mal einen tag nich zu füttern. Also gibts bei mir dann wohl keine Guppys mehr :( kann die andren Fische ja nich einfach weg tun ;/

hierkommtkalle  09.09.2014, 18:13
@Schmusibusi

ein Fastentag pro Woche schadet wirklich nichts, wenn die Tiere richtig gefüttert werden. Aber einmal füttern pro Tag ist definitiv zu wenig. Generell kann man sagen, dass Mitarbeiter in Zoohandlungen selten qualifizierte Auskünfte geben. Die wollen nur verkaufen. Daher sagen sie, dass ein Gesellschaftsbecken "kein Problem" ist. Sehe ich leider komplett anders. Guppys sind eine ganz spezielle Sorte, da muss man sich vorher gründlich informieren.

Schmusibusi
Fragesteller
@hierkommtkalle

okey vielen lieben Dank für deine Hilfe..dann weiß ich ja was falsch läft. aber wie soll ich die beiden weibchen denn nun füttern ohne die andren gleichzeitig zu überfüttern. So nen mist! Ich will die nich das die vor hunger sterben :O

dsupper  09.09.2014, 19:39
@Schmusibusi

Um Gottes willen, bloß nicht mehr Futter!!!! Eine Fütterung am Tag - und auch dann nur ganz ganz wenig, reicht völlig aus. Fische verhungern nicht!! Viel eher sterben sie an der viel zu hohen Schadstoffkonzentration, die durch zu viele Futterreste entsteht.

hierkommtkalle  11.09.2014, 12:10
@dsupper

@dsupper: Hast du eigentlich gelesen, das es hier um GUPPYS geht??? Guppys müssen mehrmals täglich gefüttert werden. Deshalb sollte man diese Fische ja auch grundsätzlich alleine halten. Wenn man keine Ahnung hat, besser mal Klappe halten.

Das wird wohl der Nitritpeak sein. Deshalb lässt man das Aquarium auch bis zu sechs Wochen ohne Besatz stehen. Keine Fische, keine Garnelen oder sonst was ...

Schmusibusi
Fragesteller

Aber den anderen geht es doch allen gut das versteh ich irgendwie nich die weibchen sind ja auch Guppys und leben :s

Habe alles schön sauber gemacht. Dieses Substrat oder wie man das nennt, Kies 4 Pflanzen und 2 Wurzeln habe ich neu rein getan.