Grußgott, was ist das, wie nennt man das Autoteil? Und bei manchen Autos ist da Rost dran, ist das schli?

...mm

4 Antworten

Ist es schlimm wenn Bremsscheiben rosten?

Sind die Bremsscheiben von Rost betroffen, kann dies zu einem Verlust der Bremsleistung führen. Ist die Belastung durch den Rost sehr stark, kann das zur Folge haben, dass das Lenkrad beim Bremsen flattert.

Wie lässt sich Rost von Bremsscheiben entfernen? - WD-40
Smartass67  16.01.2024, 15:56

Gefährliche Antwort. Solange der Rost auf einer Bremsscheibe keine Löcher frisst, ist er bei der nächsten Bremsung wieder weg.

Wellenmacher141  16.01.2024, 22:01

WD40 auf die Bremsscheiben??? Ich glaube mein Schwein pfeift

Eine gute Bremsscheibe ist aus unlegiertem, hochgekohltem Stahl. Der Stahl ist wie ein Gitter und der Kohlenstoff lagert sich in den Hohlräumen des Gitters ein.
Das hat eine gewünschte und eine unerwünschte Wirkung. Durch den Kohlenstoff sind die Elektronen anders verteilt, was vereinfacht gesagt dazu führt, dass der Stahl besonders leicht rostet.
Andererseits ist dieser Stahl dann davor geschützt , sich zu verziehen und die Ableitung von Wärme - und davon entsteht beim Bremsen eine Menge! - wird drastisch verbessert.

Wird ein Auto regelmäßig gefahren, ist der Rost kein Problem, da er beim Bremsen sofort abgerieben wird. Nur extrem verrostete Scheiben nach langen Standzeiten oder wenn zum Beispiel der Bremskraftregler nichts nach hinten leitet, weil defekt, sind ein Problem.

Wellenmacher141  16.01.2024, 22:00

Das ist kompletter Quatsch was Du da schreibst!!! PKW-Bremsscheiben sind überwiegend auis aus globularem Grauguß (GGG), allein schon deswegen weil sie preiswert innenbelüftet gießbar sein müssen

Der Kohlenstoffgehalt ist hierbei um ein Vielfaches höher als bei Stahl, was den Werkstoff viel dünnflüssiger macht sodass er besser in die Formen fließt

Wellenmacher141  16.01.2024, 22:14
@Smartass67

Der Punkt ist dass der Kohlenstoffgehalt so groß ist dass er in erkaltetem Zustand weit über der Sättigungsgrenze des Kristallgitters liegt. Deswegen scheidet sich der überschüssige Rein-Kohlenstoff als Grafit ab, normalerweise lamellenartig was jedoch für innere Kerbwirkung und somit für Sprödigkeit sorgt.

Daher wird über verschiedene Zusätze, u.a. Magnesium eine kugelförmige (globulare) Abscheidung des Kohlenstoffs in Kugelgrafit erreicht, wodurch GGG in den Eigenschaften beschränkt t dem Stahl ähnlicher wird.

Smartass67  17.01.2024, 08:41
@Wellenmacher141

Was dann aber nichts daran ändert, dass der Kohlenstoff die Wärmeleitfähigkeit entscheidend verbessert.

Smartass67  17.01.2024, 12:16
@Wellenmacher141

Ich merke gerade, wie dünn mein Halbwissen ist. ☺️ Guss leitet besser als Stahl aber der Kohlenstoff hat damit offenbar nichts zu tun.

Das ist nur Flugrost, macht überhaupt nichts, bei der übernächsten Ampel ist das abgebremst

Wichtig: auch mal beherzt auf die Bremse treten, nicht immer nur die Bremse "streicheln".

Das ist die Bremsscheibe.

Wenn ein Auto länger steht sammelt sich da Flugrost, der ist erstmal nur Oberflächlich und kann nach wenigen Bremsvorgängen wieder weg sein. Passiert oft schon nach wenigen Wochen.

Sollte aber nicht zu sehr rosten, sonst müssen neue Bremsbeläge her.