Warum haben manche Autos viel Reifen und wenig Felge und ich habe bei meinem V8 wenig Reifen und viel Felge? Und was macht das aus?
Oben normale Autos unten Meins. Ca.
3 Antworten
Ursprünglich kam das daher, dass man heiße Versionen vom Massenautos baute, diese dann wegen der hohen Leistung größere Bremsen brauchten und da die Größe der Radhäuser begrenzt ist….
Bald wollte dann jeder diese Optik haben.
Aus technischer Sicht wäre eigentlich ein Querschnitt um die 50 herum der schnellste Reifen aber da vielen die Felge wohl nicht groß genug sein kann, bekommt man eben jetzt; ob nötig oder sinnvoll oder nicht; diese absurden Kutschenräder.
Ich finde die übergroßen Räder auch häßlich. Klar die Schubkarrenräder beim alten FIAT 500 oder der Isetta waren wie Spielzeug. Und zu größeren Autos gehören auch große Räder. Aber 20" bei einem Mittelklässler finde ich dann doch schon etwas zu groß. Bei SUFFs findet man heute schon bis zu 24". Keine Ahnung was da ein Reifen kostet. Bestimmt mehr als das restliche Auto ;)
Ist dann so. In der WEC (Le Mans) wird mit 55er Querschnitt gefahren und das aus gutem Grund.
Am Ende muss das Rad den selben Außendurchmesser haben. Dazwischen gibt es etwas Spielraum (große Felge + geringe Flanke oder kleine Felge + große Flanke).
In deinem Fall eben das eine Extrem. Häufig haben Winterfelgen eher kleine Durchmesser, dann ist der Gummi außen rum eben größer. Da will hald keiner schöne Sommerfelgen mit Salz belasten.
Große Felgen haben eigentlich eher optische Vorteile. Dafür fangen sie mehr Wind (schlechterer Luftwiderstand) bzw wird der Fahrkomfort durch die geringere Dämpfung des Reifens schlechter.
Große Felgen haben eigentlich eher optische Vorteile
Nicht ganz. Ein kleiner Reifen (Niederquerschnitt) liegt stabiler, weil er nicht so sehr walkt, also sich horizontal verbiegt.
Das wird jenseits des 50er Querschnitts aber wieder dadurch zunichte gemacht, dass der Reifen wegen der fehlenden Eigendämpfung zu sehr springt. Auch die höhere ungefederte Masse durch die größere Felge ist ein signifikanter Nachteil.
Ja und was bringt das im Alltag für einen Vorteil? Ist mir doch egal wie sehr der sich verbiegt.
Ja bei Sportwagen auf der Rennstrecke überwiegen die Vorteile. Bei einem Alltagsauto nützt das wenig. Da überwiegen die Nachteile.
Viel Reifen bedeutet auch Viel Federungskomfort. Wenig Reifen bedeutet schnell kaputte Felgen an Bordsteinen, kaputte Aufhängungen und Bandscheibenvorfall und höherer Verbrauch. Manche finden es aber schöner.
Daher habe ich bei meinem nur die 18 Zöller genommen. Die 20er waren mir zu dumm.
Bei meinem geht nur das 💁🏻♂️