Grüne laut umfragen 17%?

9 Antworten

Es schimpfen nicht alle, sondern nur ein Teil der Menschen. Es gibt weiterhin etliche Menschen, die von der Politik der Grünen überzeugt sind.

Es kommt immer drauf an, wen man wo befragt. Straßenumfragen z.B. direkt vor einer Uni werden anders ausfallen als eine Umfrage in einem Arbeiterviertel. Grün wählen muss man sich leisten können. In irgendwelchen Vorstadtvillen, da interessiert es die Leute nicht, ob sie für Strom und Heizung künftig das X-fache zahlen müssen. Und leider interessiert es sie auch nicht, dass sie mit ihrer Stimme für die Grünen anderen, weniger wohlhabenden Bürgen, ebensolche Kosten aufbrummen. Diese Leute leben in ihrer eigenen Blase und haben ein hochmoralisches Anspruchsdenken im Kopf, das "wir alle" (nicht sie allein) unbedingt umsetzen müssen. Wie es anderen Menschen dabei geht, und dass es für viele schlicht gar nicht möglich ist, solche Kosten zu stemmen, das interessiert sie nicht.

Crack  22.05.2023, 12:04

In welcher Blase leben denn Menschen, die meinen,
Energiewandel, Nachhaltigkeit und Eindämmung der Klimakrise wären ohne Veränderungen zu haben?

Wurden nicht sämtliche bisherigen Maßnahmen mit Förderprogrammen begleitet,
die sie sozial verträglicher machen?

Es wird jetzt nicht nur explizit über die Grünen geschimpft sondern über die aktuelle Regierung an sich, so wie es immer war und immer sein wird. Den Leuten ist nicht klar dass es die Parteipolitik ist die so reinscheißt und nicht die Parteien an sich und können keine 5-6 Jahre zurückdenken. Dann würde Ihnen nämlich auffallen dass sich keine Regierungspartei jemals an das hielt was ihr vorgegeben wurde und dass sie nie umgesetzt hat was sie versprochen hat. Es ist also komplett unerheblich was man wählt was ja normalerweise aufgrund von Wahlversprechen passiert von denen dann das komplette Gegenteil umgesetzt wird. Beispiel Grüne: Versprechen mehr nach Pariser Klimaabkommen zu handeln und machen dann Braunkohledeals mit RWE. Ich weiß nicht ob es Korruption oder der blanke Eigennutz ist, was ich weiß ist dass das politische System in Deutschland aktuell zum Scheitern verurteilt und die 'Mitsprache' des Volkes nur Show ist.

ColoniaInvictus
Fragesteller

Eben ,und das ist nur ein Beispiel. Auch der USA in den arsch zu kriechen und schwere Waffen an die Ukraine zu schicken passt überhaupt nicht zu den "Grünen ",dann noch etliche wirre versuche das Klima zu entlasten die scheitern und sogar das Gegenteil bewirken .

Mir wirklich völlig unklar wie dieser Amateurhaufen immer noch 17% hat ...

Flandyboy1312  22.05.2023, 11:22
@ColoniaInvictus

Das ist kein Amateurhaufen, sonst wären sie nicht da wo sie sind. Die haben clever für sich gelogen und manipuliert um in die Position zu kommen in der sie sind. Man könnte jetzt auch FDP- oder SPD-Bashing betreiben mit ähnlichen Argumenten, mit denselben Ergebnissen. Wie gesagt ist es das politische System welches solche Situationen bringt, die Parteien nutzen es nur zu ihrem Vorteil.

Nur weil ein paar Schreihälse jede Gelegenheit nutzen um zu meckern bedeutet das nicht dass die (stille) Mehrheit nicht mit der aktuellen Politik zufrieden ist.

Ich weiß nicht, welche Umfrage das ist, aber laut aktuellen Umfragen hier: https://www.merkur.de/politik/sonntagsfrage-gruene-spd-forsa-umfrage-fdp-afd-linke-cdu-92282964.html

sind es "nur" noch 15%.

Ist immer noch zu viel, aber es geht in die richtige Richtung.

ColoniaInvictus
Fragesteller

Hatte letzte Woche eine mit 17 % gesehen ,aber ja selbst 15 % sind einfach krank wenn man bedenkt was die grünen uns allen antun ...

LukaUndShiba  23.05.2023, 06:37
@ColoniaInvictus

Also mir und meinen Liebsten tun sie nichts an. Dementsprechend wähle ich sie auch weiter weil sie am ehesten meine Meinung vertreten und das kleinere übel sind.