Großer logikfehler in Harry potter film.. (hokruxe)?

4 Antworten

Diese Frage wurde hier bestimmt schon 5mal gestellt und beantwortet.

Und wieder mal erweist sich, wie sinnvoll es zum Verständnis ist, die Filme zu ignorieren (was darin gesagt wird, weiß ich nicht - habe ich nie gesehen) und stattdessen die Bücher zu lesen und als Maßstab zu nehmen. Darin gibt es nämlich keinen solchen Logikfehler.

Harry als Horkrux war nicht vorgesehen. Voldemort wusste ja auch bis zum Ende nichts von diesem 7ten Horkrux, denn wollte seine SEELE in sieben Teile spalten - sprich 6 Horkruxe plus das Stück, das er weiter selber behalten wollte - er braucht ja auch eines in seinem Körper.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)

Du hast da bloß etwas nicht richtig verstanden.

Voldemort wollte seine Seele in 7 Teile, nicht Horkruxe, teilen, also nur 6 Horkruxe erschaffen. Das 7. Seelenstück sollte ja weiterhin in seinem Körper bleiben. Ein Horkrux ist ein Gefäß für ein abgespaltenes Seelenstück.

7 Seelenstücke wollte er ganz einfach, weil die 7 die mächstigste magische Zahl ist und er hoffte, so wirklich unbesiegbar zu werden. Blöderweise (für ihn) hat er sich aber völlig geirrt, denn mit jedem Horkrux, den er erschaffen hat, wurde seine Seele immer instabiler.

Beim Mord an Harrys Mutter hat sich dann seine Seele noch ein weiteres Mal gespalten und das Seelenstück ist nach dem Tod von Voldemorts Körper beim Versuch, auch Harry als Baby zu ermorden, in das einzige geeignete Gefäß gewandert, das zu dem Zeitpunkt in der Nähe war, in Harrys lebendigen Körper.

Eigentlich wollte Voldemort Harry töten und danach das dadurch abgespaltene Seelenstück (Morde zerreißen immer die Seele, deswegen ist ein Mord für die Herstellung eines Horkruxes notwendig) kontrolliert in ein von ihm dafür vorgesehenes Gefäß geben.

Dieser Horkrux sollte auch der 6. und damit letzte sein (die Ermordnung von Harry hatte er dafür vorgesehen, weil es seiner Ansicht nach in der Prophezeiung von Trelawney um ihn und Harry ging). Aber da er lange nicht wusste, dass er Harry unfreiwillig zum Horkrux gemacht hat, hat er später noch einen 7. Horkrux erschaffen und seine Seele somit in 8 Teile gespalten.

PS: Diese und andere Sachverhalte werden übrigens viel besser in den Büchern erklärt, falls du die bsher nicht gelesen hast.

Woher ich das weiß:Hobby
Juliadohnke
Fragesteller

Aber im ersten Teil ist da ja der Lehrer mit dem violetten-kopftuch der Voldemord auf seinem Hinterkopf hatte, war die keine weiterer Hokrux?

Janeko85  05.01.2019, 21:31
@Juliadohnke

Zu dem Zeitpunkt war Voldemort schon seit Jahren körperlos und offenbar in der lange, in andere Körper zu schlüpfen.

Das war das Seelenstück, das vorher in seinem Körper steckte, also kein Horkurx.

mondlichtelfe  08.01.2019, 00:32
@Juliadohnke

Der Mann mit dem Turban hiess Quirrel. Und nein, Quirrel war kein Horkrux. Als Voldemort Harry töten wollte, und der Todesfluch auf ihn zurückprallte, hätte er sterben sollen. Doch durch seine Horkruxe wurde er am Leben gehalten, auch wenn er nicht viel mehr als ein Geist war. In dieser 'Geistgestalt' war er relativ machtlos, aber dennoch in der Lage, von Lebewesen 'Besitz zu ergreifen'. Tiere hat er durch dieses Besitzergreifen kontrolliert, aber da Quirrel ein Mensch ist, haben sie sich den Körper einfach nur geteilt.

Ich hoffe, ich konnte das einigermassen verständlich erklären.

Tja...da sieht man mal wieder, dass lesen bildet.

Lies die HP Bücher und die Frage wäre beantwortet.

Tom Riddle hat nicht nach 7 Horkruxen gefragt, sondern nach einer siebenteiligen Seele.

6 Horkruxe + das Seelenanteil, das in Tom verbleibt = 7 Teile.

Wenn ich eine Torte 6 mal einschneide bekomme ich 7 Stücke. Bei 6 Teilungen vergaß er, dass es dann 7 werden und somit den letzten Sprung.

Woelfin1  05.01.2019, 20:52

Das 7. Seelenteil verblieb in Tom/ Voldemort ...sonst wäre er nicht mehr Lebensfähig gewesen.

GammaFoto  05.01.2019, 20:55
@Woelfin1

es verbleibt ja immer ein Teil im Körper. Es ist ja nicht so, dass man da die Seele erst einmal in 7 Teile schneidet und dann die einzelnen Teile Abgibt. Es wird mit jedem Mord die Seele gespalten, das könnte man theoretisch ja unendlich fortsetzen!

GammaFoto  05.01.2019, 21:32
@Woelfin1

mag sein, wenn das so in den Büchern steht, ändert aber auch nichts daran, dass die Seele dann noch weiter geteilt werden kann weil das nicht vorab festgelegt sein muss

Woelfin1  05.01.2019, 21:40
@GammaFoto

Das interessiert aber hier nicht- es geht um ein ganz klar umrissenes Beispiel und eine ganz klar umrissene Szene.