Großeltern leihen sich dauernd Geld?

10 Antworten

Abgrenzung. Sagt sich einfach, ich weiß, es ist tierisch schwer zu lernen. Ist aber das einzige, was auf Dauer funktioniert.

Hinter Abgrenzung steht der Gedanke, Probleme anderer nicht zu den eigenen zu machen. Auch insbesondere nicht die Verantwortung zum lösen von Problemen zu übernehmen. Über den hebel scheint dein Großvater dich zu bekommen. Du fühlst dich dafür verantwortlich, dafür zu sorgen, dass es ihm nicht mehr schlecht geht. Und er nutzt das aus.

Das fängt an mit "wenn du schon ahnst, worum es geht, warum gehst du ans Handy?". Du kannst es klingeln lassen. Die Welt geht nicht unter, wenn du nicht dran gehst.

Deine Großeltern leihen sich kein Geld. Geliehenes Geld würde man zurückzahlen. Deine Großeltern betteln darum, dass du ihnen das Geld schenkst.

Ich finde es gut, wenn man innerhalb der Familie nicht zu knausrig ist. Aber es gibt auch eine Grenze und diese sehe ich hier schon weit überschritten.

Als Familie verzögert ihr das Problem nur, in dem ihr immer wieder Geld zusteckt. An der Grundproblematik müssen deine Großeltern so nichts ändern. Das ist furchtbar bequem. An deiner Stelle würde ich eine Schuldnerberatung vorschlagen und - wenn du mal einen etwas frecheren Tag hast - eine rechtliche Betreuung für finanzielle Angelegenheiten.

So blöd es klingt, einfach machen.

Wenn das nächste mal so ein Anruf kommt sagen, dass das nicht geht und sie dann den Termin Termin auf nächsten Monat schieben muss, bis sie wieder Geld haben.

Wenn er dann diskutieren möchte auf Doppelbelastung Miete und Rate in Kürze verweisen und klar sagen, dass du auch nicht wüsstest warum du dich vor ihnen rechtfertigen sollst.

Die ersten Male fühlt man sich miserabel und undankbar, gerade wenn der andere das ausnutzt und noch schlechtes Gewissen macht, aber man gewöhnt sich daran.

Das heißt ja nicht, dass du ihnen gar nichts mehr geben darfst, aber DU entscheidest in welchem Rahmen, nicht sie.

Du solltest da auch mal mit deinem Vater drüber reden, dass du deine Großeltern ja liebst, aber es eben auch nicht geht, dass sie auf seine und nun auch deine Kosten immer weiter über die Verhältnisse leben und sich da dringend dem Familienfrieden zu liebe was ändern muss.

Denn mal ehrlich, wie soll das woter gehen? Sagen wir ihr wollt mal Kinder, deine Einkommen sinkt erstmal und die Ausgaben steigen. Sollst du dann zurück stecken oder doch gar verschulden, damit Omi zum Frisör kann?

Und mal ehrlich, man muss wenn man kein Geld hat auch nicht 150€ dort ausgeben, dann sucht man einen günstigeren oder verzichtet mal.

Mache dir, dass es normal ist auch mal nein zu sagen, auch in der Familie. Das hat nichts mit fehlender Liebe zu tun sondern ist normal.

Leider hat dir dein Vater das nicht vorgelebt wodurch du es nicht gelernt hast.

Es ist auch das eine zu unterstützen, wenn sie sich bemühen würden die Schulden abzubauen und keine neuen zu machen, aber nicht wenn sie so verantwortungslos auf eure Kosten leben.

Wenn du dich anfangs nichts traust das zu sagen dann schreibe ihnen. Oft ist das einfacher, als das direkte Gespräch. Und wenn sie dich dann emotional unter Druck setzen, dann nimm sofort deinen Mann dazu (z.B. einfach auf laut stellen), damit der dich unterstützt und zur Not auch mal eine klare Ansage macht.

Rede da mit ihm am besten auch mal drüber, ob er dich da unterstützen würde.

Auch das Thema Schuldnerberatung solltest du mit deinem Vater und er dann mit den Großeltern mal ansprechen. Aber da müssen sie mitziehen sonst bringt das nichts.

Wie lerne ich nein zu sagen…

…es einfach tun, Oma und Opa sind alt genug um selbst zurechtzukommen, finanziell mit 2500€ auch nicht am Hungertuch nagend.

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ein Mensch mit deinen Merkmalen (ich bin so ähnlich), lässt sich ausnutzen, bis er selber nicht mehr kann. (Da bin ich anders. Ich kann auf den Tisch hauen.)

Den einzigen Ausweg den ich sehe, ist, das dein Mann die Beiden heute Abend anruft und sagt, das ihr euch gestritten hättet, du auf einmal unverständlich losgeschrien hättest, und zitternd am Boden gelegen hättest. Er hätte dich ins Bett gebracht. Schreien und Heulen würdest du zwar nicht mehr, aber das Zittern wäre noch da. In den nächsten Tagen würde er alle Anrufe abblocken, und jeden Kontakt zwischen dir und den Großeltern unterbinden. Kauf dir ein neues Handy, und lass dein Handy zu Hause dort liegen, wo du es nicht hörst. Lass grundsätzlich deinen Mann die einkommenden Anrufe beantworten. Könnte sein, das sie es unter einer anderen Nummer versuchen. (Auch bei deinen Bekannten)

Falls sie versuchen, dich zu besuchen, lasst sie rein, schrei ihnen einen schönen Anfall vor und schmeißt sie sofort wieder raus. Sagt, das der Arzt verboten hätte Kontakt zu zu lassen. Falls dein Vater kommt, mach es bei ihm genauso, wenn er das Thema anschneidet.

Falls du arbeiten gehst, sorge dafür, das deine Großeltern am Telefon nicht durchgestellt werden. Sollten sie zu deiner Arbeitsstelle kommen, lass die Polizei rufen und bekomme notfalls auch einen "Anfall".

Ja, solchen Menschen traue ich zu, das sie dich stalken. Das must du unterbinden. Das du das Problem lösen kannst, indem du mit den Großeltern vernünftig redest, halte ich für ausgeschlossen. Dazu wirst du wohl keine Kraft haben.