Bin ich nutzlos und wertlos?

8 Antworten

So alt bist du ja noch nicht kannst eig noch bis 60 eine Ausbildung anfangen. Kenne jemand der macht Gas Wasser Installateur der muss fast jeden Tag verstopfte Klos reparieren und er hat die Ausbildung nicht geschafft das heißt vlt muss er das bis zur Rente machen da bist du noch gut dran... du musst lernen das es auch was schlechtes gibt wertlos bist du deswegen aber nicht.

Klingt einfach, aber orientier dich nicht an den anderen.
Mit 24 steht dir die Welt noch offen, es gibt Leute, die mit über 30 noch eine Ausbildung anfangen... auch kannst du mit dem Realschulabschluss dein Abitur nachmachen und währenddessen sogar Bafög bekommen, was du nicht zurückzahlen musst.
Du bist nicht faul, das beweist du schon damit, dass du Vollzeit arbeitest, also stellen dich auch viele Ausbildungsbetriebe ein.
Du kannst auch noch 1 Jahr lang Geld sparen bis du eine Ausbildung anfängst, denn 14 Euro die Stunde sind sogar mit der Mindestlohnerhöhung im Oktober ( 12€) als ungelernte Kraft ziemlich gut.
Mach dir einfach Gedanken was du wirklich willst, damit du das bei deinen Bewerbungen auch gut verkaufen kannst.

oSIEGUNwerg  17.05.2022, 21:22

ich kenne sogar jemanden der mit 45 noch neu eine ausbildung angefangen hat

Hör auf Dich zu vergleichen!

Geh deinen eigenen Weg. Wenn Du jetzt etwas durchziehen möchtest, dann tu das ohne zu beachten, was deine Umwelt dazu meint. Du hast bisher getan, was Du wolltest und solltest das auch weiterhin tun.

Du musst nur deinen zukünftigen Ausbilder davon überzeugen, dass Du es ernst meinst, nicht bei der ersten Schwierigkeit die Flinte ins Korn wirfst und Du es wirklich willst. Völlig egal, was Andere davon halten und ob Du vielleicht langsam voran kommst oder Umwege gehst - hauptsache Du bewegst Dich in die richtige Richtung.

In drei Jahren bist Du dann schonmal ausgelernt und ausgelernte Menschen sind begehrt. Es gibt einige Ausbildungsbetriebe, die händeringend Nachwuchs suchen. Probiere es! Bei kleineren Betrieben kommt es auch gut, selbst die Bewerbungsunterlagen abzugeben. Das hebt Dich direkt von der Masse ab.

Viel Erfolg!

Heutzutage ist es fast normal das man eine Ausbildung macht und das mit 24 sehe es positiv. Ich habe mich neulich für eine Ausbildung entschieden und will diesen Beruf mit Motivation erlernen. Das ist heutzutage normal und niemand wird dich jetzt dafür verurteilen.

Dann komm in die Puschen! Du willst eine Ausbildung machen - was hindert dich daran? Du arbeitest, das ist erstmal gut. Und mit 1800 Netto bist du auch nicht arm. Überlege dir erstmal in Ruhe - nur für dich - was dir Freude machen würde.