Soll ich meinem neuen Freund Geld leihen, damit er seine Schulden bezahlen kann?

26 Antworten

Hallo Irisspr,

ehrlicherweise - mir kommt das ganze sehr seltsam vor. Du lernst jemanden kennen, und nach kurzer Zeit geht es um eine solche hohe Summe?

Da könnte was zwielichtiges dahinter stecken, möglicherweise sogar Betrug.

Ich bin der Überzeugung, dass man sich - ohne über Geld zu reden oder das zum Thema zu machen - erstmal näher kennenlernen muss. Und es wäre das letzte, meine neue Freundin gleich um einen solchen Betrag anzupumpen (das macht kein guter Eindruck).

Ich sage mal - im Moment hast Du keine 3.000 Euro zur Hand - und dann werden wir mal sehen, wie es weiter geht. Sei hier sehr vorsichtig.

Wenn die Freundschaft echt ist, wird sie weiter gehen, egal, wie das finanziell für den Mann ausgeht. Wenn sie nicht echt war, macht sie für ihn keinen Sinn mehr - und wird auslaufen. In dem Fall ist aber auch nichts verloren.

Viele Grüße EarthCitizen

Nein! Bei Geld hört die Freundschaft auf. Und mit Geld fängt gar keine Freundschaft an.

Jeder mag mal unverschuldet in eine Notlage kommen, aber bis das Finanzamt pfändet dauert es Monate. Das spricht meines Erachtens genug über den Charakter des Freundes.

NEIN, bitte bitte mach das nicht.

ich will jetzt mal glauben das er wirklich Schulden hat und er das nicht einfach so sagt um dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Aber wenn das mit den 10 Tagen stimmt, weiß er das schon lange und hätte genug Zeit gehabt um das zu bezahlen, er hätte es sich bei den Eltern oder Freunden leihen können, aber nicht bei einer Frau die er noch nicht lange kennt und mit der er evtl eine Zukunft haben möchte!

sag ihm du kannst es ihm nicht geben, das ist auch für dich viel Geld und du hast das nicht mal eben übrig, damit sollte es gegessen sein...

Nein.

Geld verdirbt die Freundschaft.

Ganz im Ernst, du gibst dem jetzt nur für Nettsein 3000 Euro, und danach kannst Du dann mit all deinen Emotionen rumrennen und gucken wie du dein Geld wieder bekommst. Du wirst dann permanent daran denken, dass er dir noch Geld schuldet, und ihr werdet irgendwann an absolut nichts anderes mehr denken als an die Kohle die zwischen euch steht wie eine Mauer, und das lass mal ein paar Monate so gehen, dann war's das mit Beziehung.

Geld leihen ist tödlicher für jede Art von Freundschaft, als gepfändet zu werden.

(ich geh bei meiner Antwort davon aus, dass er es ehrlich meint, und nicht davon dass er dich abzocken will.)

Wenn dir einmal ausgehen 1000,- € Wert war?! Als netter Mann würde ich mich nicht trauen, eine neue Beziehung derartiges zu fragen, das ist mindestens respektlos, wenn nicht sogar eine unlautere Absicht dahinter steckt. D.h. du kannst das Geld abschreiben, oder glaubst du, wenn das Finanzamt schon dem Geld hinterherrennen muss, dass du es so einfach (in 10 Tagen) zurück bekommst. Wegen 10 Tagen kann man auch mit dem Finanzamt reden, soviel zur Glaubwürdigkeit des Herren.

jimpo  31.07.2013, 17:16

Er hätte auch sagen können, ich brauch das Geld für eine Operation in der Verwandtschaft, was auch immer. Er hat Dir was von Pfändung erzählt. Klingt nicht so kraß.