Große Wespen o. Hummeln versammeln sich?

6 Antworten

Zwischen Hummeln und Wespen besteht schon ein großer Unterschied. Auch gibt es verschiedene Hummeln und Wespenarten. Mach mal ein Foto dann kann man sagen um welche Art es sich handelt. Vielleicht ist da ein Nest.

Könnte es sein, dass diese Tierchen nur in der Dämmerung da herum fliegen? Ich vermute, dass das weder Hummeln noch sonst irgendwelche staatenbildenden Stechimmen sind, sondern es sich um Gerippte Brachkäfer handelt. Diese Käfer sind mit den Maikäfern verwandt und sehen auch ähnlich aus, sind aber etwas kleiner. Sie fliegen mit Beginn der Dämmerung und brummen gerne um einzelne Äste, Büsche oder markante Gebäudeteile herum, um dort ihre Geschlechtspartner für die Paarung zu treffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
PhilTom23
Fragesteller

Sie waren schon etwas größer

Luftkutscher  14.06.2018, 23:23

Grösser als Gerippte Brachkäfer? Hast Du einen der Käfer gefangen und vermessen? Wie gross waren die Käfer?

Ja was denn jetzt? Hummeln oder Wespen? Wenn es wirklich GROSSE Wespen sind, könnte es sich auch um Hornissen handeln.

Ja was jetzt? Hummeln oder Wespen? Die kann man doch nicht verwechseln. Das ist ja gerade so als ob jemand Schafe mit Pferden verwechseln würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Also ne Hummel und ne Wespe sollte man schon unterscheiden können. Wenn es Wespen sind, werden sie da wahrscheinlich nisten.