Hummeln nisten im Grill

3 Antworten

Das sind dann keine Hummeln, sondern Solitärbienen. Hummeln bilden Kolonien, während Solitärbienen einzelne Eier in geeignete Hohlräume legen und Blütenstaub hinzufügen, damit die schlüpfende Made mit Nahrung versorgt wird. Der Nachwuchs wird von den Solitärbienen sich selbst überlassen, während Hummeln aktive Brutpflege betreiben. Wenn Du Dir Bilder von Solitärbienen anschaust, kannst Du vielleicht sogar die Art ermitteln, die Deinen Grill als Kinderstube zweckentfremdet hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Hallo alprebel, das sind keine Hummeln sondern Wildbienen. Diese leben solitär ( einzeln) ohne ein großes Volk oder nest zu bauen. Das was du beschreibst ist eine Brutröhre mit Pollen und Eiern. schau mal auf mein Bild, so sieht es im Inneren einer brutröhre aus. ich finde es toll das du den Rost den Wildbienen überlassen willst! Noch besser wäre wenn du ein Insektenhotel in der Nähe anlegen würdest! MfG

Wildbienengelege - (Tiere, Insekten, Tierschutz) Pollen mit Ei - (Tiere, Insekten, Tierschutz)

Es gibt Hummelarten und Soliärbienen, die in solchen Röhren ihre Eier ablegen. Gut wärs für die Hummel, (Alle Hummelarten stehen unter Naturschutz), wenn du den Grill dieses Jahr nicht verwenden würdest.

alprebel
Fragesteller

Danke dir schonmal :-) Das heisst, die legen da nur ihre Eier ab, weil für ein Nest wäre da viel zu wenig Platz?! Im Zweifel trenne ich mich von meinem Rost und dann können sie ihre Ruhe haben: -)

Bitterkraut  06.04.2014, 20:14
@alprebel

Nein, das sind dann Brutröhren, in den Eiern lebt was, entwickelt sich und fliegt irgendwann aus. In der verklebten Röhre ist schon alles parat: Eier, Futter für die Larven, in den anderen wird noch gearbeitet, Futter eingetragen, dann werden die Eier abgelegt und dichtgemacht ;).

Ja bitte laß den Grill heuer in Ruhe. Hummeln sind harmlos und es macht Spaß, sie zu beaobachten.

Hier kannst du ne Menge über Hummel und andere Wildbienen lesen: