Hummeln in Hauswand Loch verschließen?

2 Antworten

Hummeln gehören zu den Wildbienen und sind gesetzlich geschützt...

...also darfst du das nicht (mehr)...

...ist aber auch völlig unnötig, Hummeln müsstest du schon extrem bedrängen, dass sie für was tun...

Die haben da drin ein paar Honigzellen und ein paar Waben, mehr nicht...

...als nächstes wirst du ggf. ein paar winzige Hummeln sehen, das ist die erste Generation Arbeiterinnen, die die Königin noch allein aufziehen musste - die helfen dann die normalgroßen Hummeln aufzuziehen...

Freu dich, das es bei dir noch Insekten gibt. Die werden leider immer weniger.

Sie schaden dir ja nicht.