Hummeln in Hauswand neben Eingang

6 Antworten

Hummeln sind im grunde nicht Aggresiv.
Zeige den Kindern doch was Hummeln machen und was man nicht machen sollte. Die Kinder könne sie beobachten und sie studieren.

Ich würde sie da lassen.

Mach dir keine Gedanken. Wir hatten letztes Jahr auch ein Hummelnest auf unserer Terasse. Die Tierchen sind total lieb und kümmern sich nur um Ihren "Auftrag", nämlich Blumen zum Po_ppen. So lange du den Zugang nicht verstellst oder einzelne Hummels fängst und diese drückst, werde sie dir auch nichts tun.

Die Hummeln kommen auch immer einzeln und kennen den Weg genau. Die dürften sich nicht verfliegen.

Hummeln haben übrigens ein herlich albern ausschauendes Drohgebahren. Google mal.

Du hast eine tolle Möglichkeit, deinen Kids die Natur etwas besser erklären zu können. Nutze diese tolle Chance :-)

setze dich mit der örtlichen Feuerwehr in Verbindung und die werden dir sagen, was für Möglichkeiten du hast. Mit Hummeln ist nicht zu spassen, die können ganz schön beißen :) ... nicht wie viele denken, dass die stechen.

lG

Kekskugel  29.04.2011, 20:41

BLA!  Was ist das denn für ein UNSINN???

drmadmike  29.04.2011, 20:45
@Kekskugel

Das mit dem beißen ist ein Aberglaube. Hummeln sind doch harmlos.

Morpheuxien  29.04.2011, 20:49
@Kekskugel

Okay, die Aussage war nicht ganz richtig.

Nur die Weibchen verfügen über einennicht weit ausgebildeten Stachel. Die Männchen müssen sich auf ihre Beißwerkzeuge beschränken.Die Hummel kneift mit ihren Mandibeln, einer Art Kiefer, die neben dem Rüssel zu den Mundwerkzeugen gehört, recht kräftig zu. Das Kneifen zwickt nur ein wenig, ganz geringfügig.

Zufrieden? xD

http://www.gutefrage.net/frage/koennen-hummeln-stechen-oder-beissen-oder-sonst-was

Imker beseitigen Hummelnester. Wenn es eure Wohnung ist, also euer Eigentum, dann muesst ihr's bezahlen. Ansonsten zahlts der Vermieter im Normalfall. Aber vorher wuerde ich ihn anrufen.

Bei mir wurde ein Abwehrspray gesprueht.. Hat aber nichts gebracht. ~.+ Die Viecher fliegen immernoch ein & aus.. Naja, ich ruf ihn morgen mal an. ^^

Kekskugel  29.04.2011, 20:42

Warum sollte man Hummelnester beseitigen? Wespen ja klar, aber Hummeln????

Ich würde mal ganz vorsichtig gucken, ob die Hummeln da ein Nest oder ein Loch in der Hauswand haben, dass könnte man vielleicht stopfen. eher nicht stopfen aber deinen Mann wenn du einen hast fragen ob er sie wo anders hinbringen könnte (so das die hummeln sich nicht verletzen)