Hummelnest auf der Terrasse entfernen?

3 Antworten

Ich hatte vor 2 Jahren mal welche in einem Durchgang,.. im Grunde stören sie ja nicht, also meine zumindest waren nicht so aggressiv wie als Beispiel Wespen.

Wenn sie geschlüpft sind, dann sind sie eh weg, dauert sicher auch nicht den ganzen Sommer lang.

Woher ich das weiß:Hobby – Fortbildung
Luftkutscher  16.06.2022, 19:24

Weshalb hast du das Hornissennest nicht umsiedeln lassen? Du weißt hoffentlich, dass auch Hornissen besonders geschützt sind.

Luftkutscher  16.06.2022, 22:40
@HansWurst45

Habe ich da nicht vorher was von Hornissen gelesen, die in einem Rohr genistet hatten und das du dann verschlossen hast?

Luftkutscher  17.06.2022, 23:49
@HansWurst45

Nein, das habe ich nicht verwechselt. Meine Sinne sind noch äußerst scharf und mein Gedächtnis trügt mich nie. Aber schön, dass du deine Antwort nachträglich geändert hast. Nicht dass du sonst noch andere auf die dumme Idee bringst, geschützte Arten zu vernichten.

HansWurst45  18.06.2022, 14:14
@Luftkutscher

Nein, wenn ich meine Antwort verändert hätte, dann würde da stehen "zuletzt geändert am ...."

Wenn ich meine Antworten editiere, dann meist nur um Rechtschreibfehler zu entfernen und wenn das nicht schon Minuten nach der Erstellung passiert vermerke ich das mit "Edit: Rechtschreibfehler entfernt" oder was auch immer ich verändert habe.

Ansonsten bitte ich dich davon abzusehen, mich einer Straftat zu bezichtigen.

Luftkutscher  18.06.2022, 14:24
@HansWurst45

Genau das steht aber unter deiner Antwort. „Bearbeitet vor 1 Tag und 18 Stunden“.

Ja, die musst du ertragen, denn alle unsere einheimischen Hummeln sind nach Anlage 1 der Bundesartenschutzverordnung besonders geschützte Arten. Allerdings musst du sie nicht das ganze Jahr ertragen, denn spätestens im August wird sich die Kolonie auflösen und die Hummeln werden verschwunden sein.

Besonders lästig werden sie dir bis dahin sowieso nicht werden, denn Hummeln bilden nur kleine Kolonien mit wenigen Individuen und sind weder aggressiv noch lästig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Das ist blöd, aber wir haben auch schon mal einen Sommer lang unsere Terrasse wegen eines Wespennests nicht nutzen können. Aber man muss das leider ertragen.