Hummelnest in der Hauswand

5 Antworten

Wahrscheinlich war es keine Hummel, sondern eine Mauerbiene.

hat es jemand mit erde verschlossen? wenn dies nicht möglich ist, dann öffnen sie ihren bau schon allein. ansonsten würde ich es selbst öffnen, falls jemand anderes die verstopfung ausgeübt hat. denn es wird zeit für hummeln, fliegen ja schon viele herum.:-)

Und im Internet steht nicht, dass die Zeit für Brutpflege bei Hummeln jahreszeitlich bedingt noch gar nicht angefangen hat??

q1w2e  04.04.2011, 11:54

Doch, hat sie schon längst. Im Gegensatz zu Bienen (10°C) brauchen Hummeln nur Hummeln nur 6°C, die Königin gar nur 2°C um den Winterschlaf zu beenden.

Ich glaube das ich auch sowas an meiner Hauswand bekommen habe.heute das erste mal gesehen.bin mal gespannt ,was wird.