Großbritannien werden die jemals wieder auf stand kommen als in der eu waren?

1 Antwort

Die haben jetzt erstmal Regierungskrise und Neuwahlen.

Kam gerade:

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/sunak-wahltermin-100.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Waldmeister1234  23.05.2024, 18:14

Dies stimmt so nicht ganz.

Die letzte general election war zu Weihnachten 2019, als Boris Johnson mit seinen Konservativen haushoch gewann. Premierminister Rishi Sunak hätte spätestens zum November beziehungsweise zum Dezember diesen Jahres so oder so Neuwahlen anordnen müssen.

Die Tories (Konservativen) entschieden sich aber schon jetzt wählen zu lassen, da sie ein Wachstum von 0,6 Prozent vorweisen können. Dies mag nicht viel klingen, aber in anderen Ländern wie Deutschland oder Frankreich ist es viel schlechter. Zudem können sie vorweisen, dass sie die Inflation von 11 Prozent auf 2,2 Prozent gedrückt haben.

Eine Regierungskrise gibt es nicht, derzeit ist es recht ruhig und daher entschieden die Tories, dass man schon jetzt wählen lässt, da man nicht weiß, was im November oder im Dezember ist.

Wahrscheinlich wird die Wahl für die Tories so oder so ein Fiasko. In Meinungsumfragen liegt Labour zwanzig Prozent vorne. Man hofft, dass man diesen Vorsprung auf zehn Prozent drücken kann und im besten Fall ein hung parliament erreicht.

Viele Tories Abgeordnete waren jedoch geschockt, dass schon jetzt gewählt wird und nicht im Spätherbst, da sie dadurch noch fast ein halbes Jahr ihre Diäten sowie Bezüge bekommen hätten. Die Oberen der Konservativen entschieden aber, dass schon jetzt gewählt wird, da die Zahlen gut sind, es recht ruhig ist und man nicht weiß, was im November oder Dezember ist.

So oder so wird es aber wohl ein Fiasko und Labour sollte die Wahl haushoch gewinnen.