Größten Fehler beim Gebrauchtwagenkauf?

5 Antworten

Man sollte sich im Vorfeld über das Wunschauto und dessen Problemzonen informieren. Den Preis des Autos vergleichen. Sich den ISTzustand genau ansehen. Eine ausführliche Probefaht unternehmen und nicht vom Käufer unter Druck setzen lassen. Den technischen Zustand auf der Probefahrt gut prüfen.

Gibt einige kapitale Fehler:

  • Keine Probefahrt gemacht
  • Kein Kaufvertrag machen
  • Angaben im Kaufvertrag nicht überprüft
  • in Eile oder von Emotionen geblendet kaufen
  • Auto nicht von unten angeguckt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Peppie85  24.04.2024, 09:30

Nicht auf die Flüssigkeiten geguckt

  • Kühlwasser
  • Motoröl
  • Servolenkung
  • Scheibenwischwasser (nicht ganz so wichtig)

und vor allem von Aussagen wie "Das ist nur das Hitzeschutzblech vom Kat" oder "der Fehler lässt sich leicht zurücksetzen" blenden lassen. SELBST GUCKEN was es ist und DANN entscheiden

Beim Gebrauchtwagenkauf ist die Ermittlung des tatsächlichen Fahrzeugzustands der entscheidende Punkt.

Wenn du das nicht beurteilen kannst und niemanden dazu an der Hand hast, kaufst du blind.

weit weg. Würde immer schauen ob es was in der Nähe gibt, ist man schneller da wenn was ist.

Ein kaputtes Auto mit nur 3 Reifen kaufen, obwohl man damit fahren möchte, zählt als einer der größten Fehler.

Studie von 2023

dvdfan  24.04.2024, 09:24

Echt, dass gibts? 😮 🤣

dvdfan  24.04.2024, 09:39
@Totenprinz

Schade.

Das wäre schon irgendwie lustig und absurd.

Ich stelle mir so die Frage auf GuteFrage vor: "Bei meinem Gebrauchtwagen fehlt ein Hinterrad. Ich habe es erst nach Monaten gemerkt. Kann ich beim Verkäufer das fehlende Rad abholen?"

🤪