Gebrauchtwagenkauf gewährleistung auch bei älteren Pkw?

2 Antworten

Bei 2.000€ erwartest du noch Gewährleistung?

am besten 10 Jahre Garantie?

seriöse Händler, weißen daraufhin, dass diese PKW nicht mit Gewährleistung und somit nicht an Privatpersonen verkauft werden.

denkst du die Händler bekommen die Autos umsonst um bei 2.000€ Fahrzeugen Reparatur von 1.000€ durchzuführen oder einfach gesagt 1 Jahr zu haften?

bei einem Motorschaden ein neuer Motor am besten?

schaltet doch mal bitte euer Gehirn ein, das kann doch nicht sein.

HarryXXX  04.07.2023, 10:16

Wenn der Händler so ein Fahrzeug an eine Privatperson verkauft, dann hat er eben auch gefälligst Gewährleistung zu leisten. Gesetze gelten auch für Autohändler. So gesehen ist das völliger Quatsch was du da erzählst.

Mmits  04.07.2023, 10:20
@HarryXXX

Tun die aber in 99% der Fälle nicht.

nur an Gewerbe oder im Kundenauftrag.

Gewährleistung bei solchen Möhren kann man vergessen.

gibt richtige idioten die für 300€ Teilespendrr anrufen und neuen tüv, Gewährleistung etc. Wollen. Einfach nur absolut dämlich.

HarryXXX  04.07.2023, 10:37
@Mmits

Im Auftrag ist was anderes. Ein gewerblicher Verkäufer aber kann die Gewährleistung nicht ausschließen.

Mmits  04.07.2023, 10:40
@HarryXXX

Stimmt kann er nicht, außer der Verkauf geht an Gewerbetreibende.

ist Gang und gäbe solche Eimer nur zu vermitteln oder eben nur an Gewerbe zu verkaufen.

HarryXXX  04.07.2023, 10:43
@Mmits

Die meisten Karren gehen gleich direkt nach Afrika.

Mmits  04.07.2023, 10:45
@HarryXXX

Nicht alle aber Unteranderem ja.

vieles landet aber auch einfach in der Presse, weil die ganze Welt daran kein Interesse hat 😂

Doch, er kann die Gewährleistung lediglich auf ein Jahr begrenzen, womit dann Beweislast Umkehr nach sechs Monaten eintritt.

Nach zwei Wochen liegt er natürlich noch voll in der Gewährleistungspflicht.

Im Zweifelsfall kannst du dich an die Schiedsstelle des Kfz-Handwerks wenden. Der typische Fähnchenhändler wird aber kein Verbandsmitglied sein.

amanitu
Fragesteller

Danke für die Antwort. Als ich 20 jahre alt war habe ich ein recht ordentliches Auto für 500 DM gekauft mit TÜv für 1 jahr und hatte nach kauf 6 wochen zeit bei problemen einen defekt beim verkäufer reparieren zu lassen! Das lag daran das dem Verkäufer sein Ruf wichtig war!

Das waren noch zeiten!

Mmits  04.07.2023, 10:21

Wir wissen nichtmal wer Vertragspartner ist.

HarryXXX  04.07.2023, 10:35
@Mmits

Nach Aussage des FS ein Gebrauchtwagen Händler.

Mmits  04.07.2023, 10:36
@HarryXXX

Kann genauso im Kundenauftrag verkauft worden sein.

deshalb ist der Vertragspartner erstmal wichtig.

HarryXXX  04.07.2023, 10:37
@Mmits

In diesem Punkt muss ich dir Recht geben.

fisch4709  31.08.2023, 21:41

Beweislastumkehr ist generell immer nach 6 Monate.

HarryXXX  31.08.2023, 22:38
@fisch4709

Nein - nur wenn die Gewährleistung auf 12 Monate begrenzt wurde - was allerdings praktisch jeder Händler tut.