Gebrauchtwagenkauf: Nur Chaos auf dem Gebrauchtwagenmarkt?

7 Antworten

Ohne Gewährleistung dürfen gewerbliche Händler nicht verkaufen, das ist gesetzlich klar geregelt, man versucht des Öfteren, das durch einen angeblichen Verkauf im Kundenauftrag zu unterlaufen, wobei der Händler dann nur Vermittler, aber keine Vertragspartei wäre.

Inspektion und TÜV kann der anbieten, das muss man aber nicht annehmen, sondern kann das auch selbst erledigen lassen. Und eine Garantie ist eben etwas anderes als die Gewährleistung, deren Leistungsumfang, der über den einer Gewährleistung hinausgehen muss, muss man sich anschauen, obligatorisch darf die nicht sein - und wenn der Händler bei einem Verkauf im Kundenauftrag eine Garantie anbietet, wird sich jeder Anwalt freuen, weil das ein klares Indiz wäre, dass eben doch nicht im Kundenauftrag verkauft wird.

Stressfrei war der Autokauf übrigens nie, schwarze Schafe gab es da immer, Sachverstand war stets hilfreich bis notwendig, ...

Dominik19982715
Fragesteller

Er meint verkauft nur an gewerbe, ansonsten 2.000 Euro aufpreis.

HugoHustensaft  16.05.2023, 09:40
@Dominik19982715

Dann soll er eben nur an gewerbliche Kunden verkaufen, es gibt auch andere Anbieter - vergiss den Typen.

fisch4709  04.09.2023, 22:25
@Dominik19982715

Das ist wegen Garantie. Bei Gewerbetreibende muss er keine Garantie geben und kann ihn günstiger verkaufen.

Bei dir gib es grosse Händler also nur bei VW oder AUDI und nur grosse Händler arbeiten seriös. Das war dann dein Werbe-Gag für die VW-Group.

Gerade ein 12.500 Euro Auto ist heute der Renner für jeden Autohändler. Da muss er nicht gross tricksen.

Kein Händler muss HU und Inspektion kostenlos anbieten. Vielleicht hat das Auto auch gerade beides hinter sich. Eine Garantie ist immer freiwillig und muss notfalls vom Kunden extra gezahlt werden.

fisch4709  04.09.2023, 22:29

Gewährleistung muss jeder Gebrauchtwagenhändler geben.

kieljo  08.09.2023, 09:52
@fisch4709

Muss er z.B. nicht, wenn er nur als Vermittler auftritt, also kein Eigengeschäft macht. Auch für Mängel die er in den Kaufvertrag schreibt muss er keine Gewährleistung geben. Der Abschluss einer Gebrauchtwagen-Garantie-Versicherung ist immer freiwillig. Ob er vor der Auslieferung noch die HU und eine Inspektion macht ist auch Verhandlungssache.

Gute Gebrauchtwagen sind knapp, deshalb können die Händler mit der Kundschaft so umspringen. Leider lassen sich viele Kunden das auch noch gefallen.

Daran das die Kunden sich das gefallen lassen - ein Händler kann die gesetzliche Gewährleistung nicht ausschließen oder verkaufen!

Das machen jetzt viele so und die nächsten Jahre wird das noch schlimmer, die Händler werden dann mehr zu Vermittler.

Bedank dich beim „neuen“ Gewährleistungsrecht.

Die Händler machen das alle so:

Gewährleistung nur in einem Bestimmten Umkreis

oder keine Gewährleistung (VK nur an Gewerbe) oder VK im Kundenauftrag

oder Gewährleistung nur gegen Aufpreis

Dominik19982715
Fragesteller

Ja, wie gesagt, früher bin ich zum Autokauf gekommen, freundlich begrüßt, Fahrzeug angeschaut, gehandelt und mitgenommen. Heute kein Gruß, keine normale Kommunikation auf Deutsch möglich, Auto absoluter Schrott und dann will er Händler mehr geld haben, als inseriert. Echt frech.