Größte und kleinste Zahl der Welt?

10 Antworten

nehmen wir an Googolplex wäre die größte zahl. Alles was du machen musst wäre Googolplex^Googolplex und schon hast du eine zahl die noch viel größer ist. Das kannst du alles unendlich oft wiederholen und es gäbe immer noch zahlen die größer sind. Und wenn es eine kleinste gäbe müsstest du diese nur durch 2 teilen um eine noch kleinere zu erhalten. Auch das würde ewig funktionieren, ohne dass eine kleinste zahl erreicht wird.

Hallo,

nach gängigen mathematischen sowie physikalischen Betrachtungen hat der übliche (reelle) Zahlenwert keine Ober- oder Untergrenze, da er von unendlicher Kardinalität (Mächtigkeit) ist.

Zur Grenzwertberechnung aber werden die reell nicht definierten Symbole  (unendlich) sowie -∞ verwendet. Diese sind so definiert, dass ihr Kehrwert Null beträgt, Multiplikationen mit ihnen sind nicht vorgesehen und eine Operation mit Unendlich und ihrer Inversen ist ebenfalls nicht möglich.

In der Physik dürften numerische Grenzen ebenfalls nicht vorhanden sein - hier sind "Zahlen" ja nur eine vom Menschen geschaffene Einheit, Konstante, und physikalisch-philosophisch würde ich auch annehmen, dass künftige mikrophysikalische Modelle kein unteres Limit von Zahlenwerten finden dürften - abgesehen einmal von negativen Werten, die sowieso als additives Inverses (negatives Gegenstück) der positiven zu betrachten sind.

Den größten benannten Wert dürfte derzeit durchaus Googolplex (10E+(10E+10)) darstellen, aber nur noch wenige Minuten: Hiermit erwähne ich 10 hoch Googolplex - du siehst schon, es gibt keine Grenzen! ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi 1,0
kreisfoermig  22.11.2016, 22:40

da er von unendlicher Kardinalität (Mächtigkeit) ist.

Das ist zwar so, gilt jedoch nicht als die Begründung für die vorangehende Aussage. IR hat weder Ober noch untere Grenze aus geometrisch-algebraischen Gründen: für jedes r ∈ IR existieren a,b ∈ IR mit a<r<b, somit ist r keine Ober/Untergrenze.

KnorxyThieus  23.11.2016, 15:53
@kreisfoermig

Okay, aber aus dieser Herleitung ergibt sich doch die Definition der unendlichen Kardinalität von R ...

kreisfoermig  30.03.2019, 16:32
@KnorxyThieus

Deine Begründung

unendl. Kardinalität ==> keine Ober-/Unterschranke

ist schlichtweg ungültig. Hier ein Beispiel:

[0, 1] hat unendliche Kardinalität, ist aber nach oben und unten beschräbkt.

Es gibt weder eine größte, noch eine kleinste Zahl, wenn wir als Grundmenge mindestens  betrachten.

Nur, wenn wir von der Grundmenge  ausgehen, gibt es eine kleinste Zahl, uns zwar je nach Definition die 0 oder die 1.

In den anderen, größeren Zahlenmengen gibt es keine kleinste und keine größte Zahl.

Anmerkung: ∞ ist ein Grenzwert, keine Zahl.

LG Willibergi

Die größte Zahl binär, dezimal, Oktal, Hexadezimal....?

Die größte Zahl die jemals echt verwendet wurde? die größte die der stärkste Computer verarbeiten kann oder die größte die ein Diktator erlaubt?

Bei der kleinsten kommen ähnliche Fragen. Ist eine Zahl nur eine Zahl wenn es reell ist?, Gilt 0 als Zahl?= ist -1 eine kleinere Zahl als +1?

Es gibt zwar keine größte oder kleinste Zahl (bzw. je nach betrachteter Zahlenmenge), aber wenn du mal eine ziemliche große Zahl "sehen" willst solltest du dich mal mit "Grahams Number" vertraut machen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Grahams_Zahl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)