Die Zahl Googol - Größer als die Anzahl der Atome im Sonnensystem/Erde?
Erstmal Hallo zusammen. Ich möchte mehr oder weniger mit diesem Beitrag einen Thread erstellen , bei dem ich von jeden seine eigene Meinung/sein Kenntnis gerne wissen würde. Und zwar : Es geht um die Zahl "Googol" (Bin mir ziemlich sicher dass das die korrete Schreibweise ist). Ich habe mich mit einem Freund unterhalten , und dieser meinte , dass die Zahl Googol (Als Information : Googol ist eine 1 mit 100 Nullen) größer als die Anzahl der Atome oder Elektronen auf der Welt / gar im Sonnensystem ist. Dann habe ich ein wenig auf Google (lustigerweise ist Google von Googol abgeleitet) gesucht , und habe dann gefunden (bin mir mit diesen Angaben nicht sicher!):
Ein Mensch : 8.000.000.000.000.000.000.000.000 Atome Würde es dann nicht bedeuten , dass ein Haus 300-fach so viele Atome hat?
Zusammengerechnet mit der ganzen Atmosphere , den Ozeanen etc. , würde dass nicht über Googol gehen? Und erst im ganzen Sonnensystem, die anderen Planeten und die Sonne?
Meine persönliche Meinung ist , dass die Anzahl der Atome höher als Googol ist , Und die Anzahl der Elektronen erst recht.
Was ist eure Meinung? Ich freue mich auch Antworten
LG Syntation
8 Antworten
oder auch so:
https://www.youtube.com/watch?v=7oCoLp1rJAwErfreut euh an den Betrachtungen, aber vergeudet nicht allzu viel Zeit mit Schreiben!
Dieser Thread ist ein klarer Verstoß gegen die Richtlinien (keine reinen Meinungsäußerungen erlaubt) und wird mit Sicherheit über kurz oder lang entfernt werden.
Finde ich eine ganz nette (grobe) Zusammenfassung. Wie du siehst, bist du damit noch weit unter einem Googol
Die Zahl der Atome und die Zahl der Elektronen ist wohl größer, sogar sehr viel größer als Googol.
Selbstverständlich gibt es mehr als 10^100 Atome auf der Welt! Hast Du ja auch selber schon gut hergeleitet.
So falsch denken leider viele...
Selbst wenn der Anteil der dunklen Materie 1 Mio. mal höher als unser aktuelles Weltall wäre ( 10^80 ), sind wir erst bei 10^86 -> also weit (14 Potenzen) unter 10^100 . Solche Zahlen sind einfach nicht mehr vorstellbar!