Wie viele Atome im Universum?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Laut der Theorie des Urknalls ist das Universum ein in sich ständig expandierender Raum. Die Bestimmung einer Atomzahl innerhalb dieses Raumes würde also gegen unendlich gehen, wenn man davon ausginge, dass das Universum wirklich in der Praxis ständig expandieren würde. Laut Theorien kann das Universum auch eine Art Jojo-Effekt inne haben, was bedeuten würde, dass es sich bis zu einem gewissen Zeitpunkt ausdehnt und am Ende dieser Ausdehnung wieder in sich implodiert.

Wie hoch die Zahl an Atomen an diesem "Totpunkt" des Universums ist, kann man nur theoretisch hochrechnen. Jedoch sind die Abweichungen enorm.

Ein Mensch kann jedenfalls NICHT praktisch berechnen, wie viele Atome es sind. Aber ich schätze, dass es mehr als 1 Googol sind.

Grüße Johnny.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jstafireman
01.03.2017, 23:34

Wieso sollen denn mehr Atome dazu kommen, wenn sich der RAUM ausdehnt?

0

Was möchtest Du wissen?