Ist unser Universum ein Atom?

6 Antworten

Die Gesetze der Physik, die wir in Technik und im Alltag anwenden können, gelten im Maßstab der Atome nicht mehr alle. Deshalb kann man nicht einfach Universen ineinander verschachteln. Jedes würde völlig unterschiedlich funktionieren.

es wäre eine "coole" wahrheit wenn das universum nur ein atom wäre, und abermilliarden von atomen fangen wieder am anfang an, bei uns menschen, tiere und pflanzen. Dann wäre das universum weitestgehend enträtselt. aber zumindest die tatsache, dass es etwas höheres gibt (verhältnis erde - galaxie oder galaxie- galaxienstrukturen) lässt daran glauben.

Sonnensystem - Warum kreisen die Planeten in der Umlaufbahn auf einer Ebene?

Die Sonne hat eine große Gravitation und zieht somit die Planet an sich. Diese kommen der Sonne aber nicht näher da diese die Sonne schnell umkreisen und somit mit der jeweils entstehenden Zentrifugalkraft ein Ausgleich zur Gravitation entsteht.

Doch warum sind die 8 Planeten, der Pluto und noch weitere Objekte in unserer Umflaufbahn alle in einer Ebene ? Man stelle sich als Beispiel den Ring des Saturns übertragen auf unser Sonnensystem vor. Warum sind diese nun Horizontal(Sichtweise abhängig) und nicht auch beispielsweise vertikal?

Als Begründung könnte man die Gegenseite Anziehungskraft der Planeten sehen. Doch diese fliegen wiederum nicht in der selben Linie durch das All und sind somit scheinbar nur von der Sonne in Abhängigkeit.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?