Größe der Langhantel?

3 Antworten

Ist im Prinzip egal - die Körpergröße spielt dabei keine rolle. Ich schätze es gibt keine, die zu kurz ist um sie zb bei kniebeugen nicht in den Nacken legen und links und rechts greifen zu können. Wobei es auch breite griffvarianten gibt, die evtl nicht bei einer jeden Stange möglich sind.

Für kniebeugen zb brauchts auch ein rack. Und da muss die langhantel logischerweise entsprechend lang sein, um sie darauf ablegen zu können.

Würde also eine normale Olympiastange mit 20kg empfehlen.

Für Deinen Bruder wäre die 20 kg Olympiahantelstange gut . Es gibt auch eine kleinere mit etwa 13 kg . Für Dich und die Schulterübungen wäre sie besser . Die Scheibenaufnahme ist bei beiden 5 cm ; bei anderen Stangen ist sie 3 cm . So hängt es auch vom Innendurchmesser der Scheiben ab . Die Olympiastangen sind etwas dicker beim Greifen als andere Stangen ; je nach Vorliebe .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Johanna!

Das ist eigentlich - noch - egal. aber die Kniebeugenständer nicht vergessen.

Aber wollt ihr das längere Zeit machen und vielleicht auch mal mit Freihantel trainieren, kauft euch gleich eine Olympiahantel.

 Die Olympia-Gewichtheberstange hat einen großen Vorteil : Ein Nadellager ermöglichen ein freieres Drehen der Hantelscheibenauflagen. Besonders geeignet für explosives Gewichtheben mit wenigen Wiederholungen wie z. B. beim Reißen und Stoßen aber auch viele andere Übungen mit der Freihantel.

Einfach gesagt : Du drehst die Scheiben nicht mit - die Handgelenke werden geschont.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium