Gras im Flugzeug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Spanien ist der Konsum von Cannabis in der Öffentlichkeit strafbar.

In bestimmten Innenräumen, Clubs etc. kann es erlaubt sein, mach dich mal schlau. Dennoch gilt in Spanien spanisches Recht. Außerdem darfst du kein Gras von Deutschland nach Spanien bringen. Das ist auch laut deutschem Recht nach wie vor nicht erlaubt.

Da es ja in Deutschland legal ist kann es mir doch höchstens abgenommen werden oder muss ich mit ernsthaften Konsequenzen rechnen?

Deutsches Recht gilt nur auf deutschem Boden. In dem Moment, wo du spanischen Boden betrittst, gelten für dich die dortigen Gesetze und Strafen.

Der Unterschied von Deutschland zu Spanien ist noch nicht drastisch - wenn du keine Riesenmengen einführst, droht dir wahrscheinlich kein spanischer Knast, sondern nur ne Geldstrafe. Lass es trotzdem lieber bleiben.

Achtung: Gefährlich wird es, wenn du mit Cannabis die EU verlässt. In Ländern wie Singapur und Indonesien (z.B. Bali) droht für Cannabis weiterhin die Todesstrafe. Wenn du mit mehr als einer gewissen Menge Gras nach Singapur einreist, droht dir der Galgen. Erst kürzlich wurde wieder jemand in Singapur für Cannabis gehängt. Auch unterhalb der Grenzen droht dir jahrelange Haft.

Viele wissen das nicht, und denken, nur weil es in Deutschland legal ist, kann man mal entspannt was mit auf den Backpack-Trip nach Südostasien nehmen. Bloß nicht.

Die Ausfuhr aus Deutschland ist nach wie vor voll strafbar, daran hat sich nichts geändert. Und selbst wenn der Besitz in Spanien in kleinen mengen nicht strafbar sein sollte, bedeutet das noch lange nicht, dass du BTM nach Spanien einführen darfst.

Also lass es, wenn du nicht unerwartet in einer Zelle landen möchtest.

Auch in Spanien wird der Besitz kleiner Mengen nicht bestraft. Allerdings ist "kleine Menge" nie definiert. Also ein Ritt auf der Rasierklinge. Dass es in Deutschland legal ist, interessiert in einem anderen Land nicht. Auch nicht, wenn Du Deutscher bist.

Inkognito-Nutzer   29.04.2024, 18:40

Aber ich werd doch in Deutschland kontrolliert oder?

soireedure  03.05.2024, 21:42
@Inkognito-Fragesteller

Nicht zwangsläufig. Eventuell wirst du erst in Spanien beim Zoll rausgezogen und gefilzt. Vor allem bei einschlägigen Abflughäfen (ich sage nur Berlin) macht die spanische Polizei gern mal Stichproben.

Lass´ das lieber sein. Ich kenne die gesetzlichen Regelungen in Spanien nicht aber Du könntest bei der dortigen Einreise eventuell ernsthafte Schwierigkeiten bekommen.