Graphen?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Die violette Kurve ist die Ableitung f’(x), die Du hast, und die grüne ist eine mögliche Wahl für f(x). Du siehst Dir jetzt die violette Kurve an, identifizierst alle interessanten Punkte und überlegst Dir, das die für f(x) bedeuten.

• An x=−2 hat f’(x) eine Nullstelle, die gleichzeitig auch ein Minimum ist. Daher hat f(x) an dieser Stelle einen Wendepunkt mit horizontaler Wendetangente
  • An x≈−0.1712 hat f’(x) einen Extrempunkt (Maximum), daher hat f(x) dort einen Wendepunkt.
  • An x=1 hat f’(x) eine Nullstelle bei fallender Monotonität, daher hat f(x) dort ein Maximum.
  • An x≈2.9212 hat f’(x) einen Extermpunkt (Minimum), deshalb hat f(x) dort einen Wendepunkt.
  • An x=4 hat f’(x) eine Nullstelle bei steigender Monotonität, daher hat f(x) dort ein Minumum.
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Jivan610 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 20:35

Kannst du mir bitte sagen , was ich bei Geogebra eingeben soll , damit ich so welche Graphen zusehen bekomme.

indiachinacook  18.02.2025, 21:08
@Jivan610

Mit Gnuplot. Dazu habe ich einfach Deine Funktion anhand der Nullstellen als (x+4)²⋅(x−1)⋅(x−4) geschätzt, und dann festgestellt, daß ich noch ⅒ davor­schrei­ben muß, damit es zu Deinem Bild paßt. Dann habe ich das Zeug ausmultipliziert ( ⇒ x⁴−x³−12x²−4x+16) und zuletzt noch integriert (= die Funktion gesucht, deren Ablei­tung das ist was dasteht). Dann geplottet und noch ein paar Fein­adjustie­run­gen vorgenommen:

plot [-3:4.4] [-5.5:5] (x<4.3)?(x**4 -x**3 -12*x**2 -4*x+16)/10:NaN lw 4 title "f’(x)", (x**5/5 -x**4/4 -12*x**3/3 -4*x**2/2 +16*x )/10+3 lw 4 title "f(x)"

Schau dir an, wo f' eine Nullstelle hat. Ist dort zusätzlich eine Vorzeichenwechsel von f', dann ist dort ein Extemum. Ist dort kein Vorzeichenwechsel, so ist dort ein Sattelpunkt.

du musst dir einfach überlegen was extrempunkt in der ableitungsfunktion bedeutet (nämlich immer f‘(x)= null) das heißt in der ableitungsfunktion hat der graph an der stelle einen schnittpunkt mit der x achse und läuft je nach art des extrempunkts von negativ zu positiv oder andersrum

wendepunkt bedeutet glaube ich steigung 0 am graph von f‘

Jivan610 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 19:55

Ich verstehe die Aufgabe jetzt allgemein nicht und was ich jetzt begründen soll/wie ich begründen soll , da ich nicht mal Aussagen habe.

Jivan610 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 19:47

Ich verstehe es jetzt nicht

jenny205  18.02.2025, 20:49
@Jivan610

also die ableitungsfunktion die man hier sehen kann beschreibt ja die steigung der originalfunktion

beispiel:

nullstelle in der ableitungsfunktion bedeutet extrempunkt in der originalfunktion

deine begründung könnte jetzt sein bei x=2 liegt ein extrempunkt vor da der graph von f‘ dort eine nullstelle hat

des weiteren handelt es sich bei der extremstelle um ein Maximum da der Graph f‘ von positiv nach negativ läuft( in der Originalfunktion heißt das er steigt erst und dann fällt er /\ also ein Hochpunkt)

und das machst du jetzt bei jeder nullstelle

wichtig ist das nicht die nullstelle allein ausschlaggebend für eine hoch unter tiefpunkt ist du musst dir genauso den verlauf anschauen bei x=-2 zum beispiel liegt kein vorzeichenwechsel vor in der originalfunktion äußert sich das dann so das der graph erst steigt und kurz gerade läuft und dann nochmal steigt man spricht da auch von einem terrassenpunkt

wendepunkte liegen immer vor wenn der graph der ableitungsfunktion steigung 0 hat wie zum beispiel bei x ≈3 (man kanns nicht richtig ablesen