Grafikkarte auf Mainboard?
Welcher Slot oben den oder unten ?
Und dann habe ich wenn das geklappt hat absolut kein Plan von der Verkabelung ....
3 Antworten
Der obere.
Zum Thema Verkabelung steht alles im Handbuch aber kompliziert ist das nicht, da müssen wahrscheinlich 2 Kabel rein
Hallo ShortyZ!
Je nach Plattform/CPU und ob Du bereits eine M2 SSD etc. verbaut hast, kann es sein, dass diverse SLOTs wegen "Lane-Sharing" nicht die volle Bandbreite zur Verfügung gestellt bekommen bzw. diese aufgeteilt wird. Deswegen sollte man dann immer vorab bei der CPU/Plattformauswahl schauen und Wunschkomponenten prüfen.
Du hast das ASUS ROG STRIX B550-A Gaming Mainboard. AMD A4-Sockel Board
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-a-gaming-model/
Im Handbuch steht auch ein Hinweis zwecks gemeinsam genutzer Bandbreite:
Insofern würde ich die Grafikkarte im Slot 1 (PCIEX16_1) "oben" verbauen.
Deine Grafikkate ist eine EVGA RTX 2080 und benötigt wohl einen
6-pin PCIe & einen 8-pin PCIe Stromstecker.
Das Kabel, das vom Netzteil kommt, ist in der Regel beschriftet und schaut so aus:

Die Karte gehört in den Slot links vom Kühler. Dazu musst du die Rückblende am PC entfernen, die Grafikkarte bringt selbst solche Blenden mit.
Dann gibt’s meist vorne rechts an der Graka zwei Steckdosen zum Stromanschluss. Passende Kabel müssten vom Netzteil irgendwo weggehen. Da musst du suchen. Die Stecker sind ziemlich selbsterklärend, viel falsch machen kannst du da nicht.
Okey
Genau die Grafikkarte hat da vorne 2 Anschlüsse die ja dann auch ans Netzteil angeschlossen werden müssen und die ganzen anderen von Netzteil an Mainboard aber ich Blicke da nich wirklich durch.
Und die Lüfter müssen ja auch noch überall ran
Bin bissl am Verzweifeln haha