Grafikkarte auf Mainboard?

3 Antworten

Der obere.
Zum Thema Verkabelung steht alles im Handbuch aber kompliziert ist das nicht, da müssen wahrscheinlich 2 Kabel rein

ShortyZ 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 18:13

Okey

Genau die Grafikkarte hat da vorne 2 Anschlüsse die ja dann auch ans Netzteil angeschlossen werden müssen und die ganzen anderen von Netzteil an Mainboard aber ich Blicke da nich wirklich durch.

Und die Lüfter müssen ja auch noch überall ran

Bin bissl am Verzweifeln haha

Echidnaa  18.10.2024, 18:13
@ShortyZ

Schau dir auf youtube tutorials an und ins Handbuch deines Mainboards

Hallo ShortyZ!

Je nach Plattform/CPU und ob Du bereits eine M2 SSD etc. verbaut hast, kann es sein, dass diverse SLOTs wegen "Lane-Sharing" nicht die volle Bandbreite zur Verfügung gestellt bekommen bzw. diese aufgeteilt wird. Deswegen sollte man dann immer vorab bei der CPU/Plattformauswahl schauen und Wunschkomponenten prüfen.

Du hast das ASUS ROG STRIX B550-A Gaming Mainboard. AMD A4-Sockel Board
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-a-gaming-model/

Bild zum Beitrag

Im Handbuch steht auch ein Hinweis zwecks gemeinsam genutzer Bandbreite:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Insofern würde ich die Grafikkarte im Slot 1 (PCIEX16_1) "oben" verbauen.

Deine Grafikkate ist eine EVGA RTX 2080 und benötigt wohl einen
6-pin PCIe & einen 8-pin PCIe Stromstecker.

Bild zum Beitrag

Das Kabel, das vom Netzteil kommt, ist in der Regel beschriftet und schaut so aus:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Grafikkarte, Hardware)  - (Computer, Grafikkarte, Hardware)  - (Computer, Grafikkarte, Hardware)  - (Computer, Grafikkarte, Hardware)  - (Computer, Grafikkarte, Hardware)

Die Karte gehört in den Slot links vom Kühler. Dazu musst du die Rückblende am PC entfernen, die Grafikkarte bringt selbst solche Blenden mit.
Dann gibt’s meist vorne rechts an der Graka zwei Steckdosen zum Stromanschluss. Passende Kabel müssten vom Netzteil irgendwo weggehen. Da musst du suchen. Die Stecker sind ziemlich selbsterklärend, viel falsch machen kannst du da nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Systemadministrator