Grad Portmonee verloren Tankstelle mit 2000€ , Finder hat sich gemeldet?

8 Antworten

Wenn das Geld weg ist, gehst Du zur Polizei und erstattest Anzeige gegen unbekannt wegen Diebstahl und bittest den Finder, als Zeuge auszusagen. Die Polizei kann im Rahmen der Ermittlung die Herausgabe der Videoaufzeichnis anfordern.

Der finder wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht das Geld haben. Eher hat es wer gefunden, Geld entnommen und Brieftasche wieder weggeworfen, bis der nächste es gefunden hat.

Erstatte Anzeige auf Diebstahl gg unbekannt - die Polizei soll sich mit der Tankstelle in Verbindung setzen.

hinfahren und nachsehen und Polizei verständigen

Hast du bereits überprüft ob das Geld fehlt?

Falls es fehlt kannst du zwar bei der Tankstelle nachfragen, die Wahrscheinlichkeit, dass du Zugriff auf deren Videokameras bekommst ist aber sehr gering.

Hört sich doch logisch an: Jemand findet dein Geldbeutel, klaut das Geld und schmeißt den Geldbeutel mit den für ihn/sie wertlosen Karten weg.

Baumwolle187
Fragesteller

Aber könnte auch sein, dass ich das auf dem Dach liegen lassen habe …

Baumwolle187
Fragesteller
@Rolajamo

sber dann kann es doch sein dass es jemand gefunden hat, Geld rausgeholt hat und Portmonee weggeschmissen

Rolajamo  03.11.2022, 10:46
@Baumwolle187

Ja, schreib ich doch.
Du kannst das dennoch bei der Polizei anzeigen, das ist Fundunterschlagung.

Ich meine nur, dass das Szenario von deinem "Finder" realistisch ist.

Kannst ihn wegen Fundunterschlagung anzeigen. Oder froh sein, dass du dein Portemonnaie wieder hast.

Diese beiden Möglichkeiten gibt es für dich.

fubar1871  03.11.2022, 10:54
Fundunterschlagung

Wie bitte?

HfPol110  03.11.2022, 10:55
@fubar1871

Ja. Wenn sich in dem Geldbeutel 2000 Euro befanden, die sich im Nachhinein nicht mehr darin befinden nennt man das Fundunterschlagung.

fubar1871  03.11.2022, 11:43
@HfPol110

Und wo steht da was davon, dass das Geld weg wäre? Und selbst wenn, kann man erstmal nur Anzeige gegen unbekannt erstatten, da man keine Beweise hat. Alles andere wäre falsche Verdächtigung.

HfPol110  03.11.2022, 12:40
@fubar1871

Nö. Man hat ja den Verdacht. Falsche Verdächtigung wäre es, wenn ich meinen Nachbarn, der nichts damit zutun hat anzeigen würde.

Ich habe ja den Verdacht das er es war. Diesen Verdacht kann ich der Polizei äußern und diese ermitteln dann.

Nach deiner Logik dürfte man nichts zu Anzeige bringen oder handfeste Beweise.

Wenn mir mein Nachbar eine Metallstange ins Gesicht schlägt, dann habe ich zunächst auch keine klaren Beweise.
Trotzdem kann ich das anzeigen.

Baumwolle187
Fragesteller
@HfPol110

Würdest du ihn anzeigen oder froh sein dein Portmonee wieder zu haben ?

HfPol110  03.11.2022, 13:07
@Baumwolle187

Wenn statt 2000 Euro kein Geld mehr drinnen wäre, würde ich mir eine Anzeige überlegen.

Siehe mein Beitrag.

fubar1871  03.11.2022, 15:06
@HfPol110

Jemanden anzeigen und einen Verdacht äußern, sind 2 komplett verschiedene Dinge.

Und wenn du den Finder wegen Diebstahls anzeigst, obwohl es keine Beweise oder Hinweise dafür gibt, dass der das Geld geklaut hat, machst du dich der falschen Verdächtigung schuldig.

HfPol110  03.11.2022, 15:21
@fubar1871

Nö.

Erstens wäre das kein Diebstahl sondern Unterschlagung und zweitens ist das äußern eines Verdachts bei der Polizei gleichzusetzen mit einer Strafanzeige.

Wegen falscher Verdächtigung KANN man sich in diesem Sachverhwlt nicht strafbar machen.
Strafbar wäre dies wenn ich sagen würde es fehlen 2000 Euro und er da die genommen, obwohl sie gar nicht fehlen.

Wenn er die Tasche ohne Geld zurückbringt, kann ich ihn deswegen anzeigen. Die Staatsanwaltschaft wird das Ganze aber nicht weiter verfolgen weil die Beweise fehlen.