Bekomme ich eine Strafe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war nett von der Polizei. Dafür, dass du ihne Ausweis unterwegs warst, hätten sie dir nichts anhaben können - beim Autofahren muss man keinen Ausweis mitführen. Allerdings muss man den Führerschein mitführen.

Und da hattest du dann jetzt das Glück, dass man ohne Führerschein und ohne Ausweis deine Identität feststellen musste, um zu sehen ob du ne Fahrerlaubnis hast... normalerweise nimmt man denjenigen dafür mit aufs Polizeirevier. In deinem Fall war es aber offensichtlich einfacher und schneller, mit dir kurz nach Hause zu fahren. Das hat den Polizisten einigen Papierkram erspart und nen Erziehungseffekt hatte es sicherlich auch.

Wenn man dir hinterher nicht gesagt hat, dass dir eine Ordnungswidrigkeit (Fahren ohne Führerschein) angelastet wird, dann hat man dies auch nicht vor. Thema erledigt, Papierkram gespart, gute Fahrt.

das ist das tolle an der Bürokratie. Die Polizei muss dich darüber aufklären, dass du eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat begangen hast. Du hast dort immer das Recht auf eine Aussage, direkt vor Ort oder halt später per Post.

Aber nein, in deinem Fall wird da mit 99,999999% Wahrscheinlichkeit nichts kommen.

RedPanther  07.11.2023, 09:49
das ist das tolle an der Bürokratie.

Rechtsstaat, nicht Bürokratie.

Ein bürokratischer Staat könnte trotzdem eine Willkürherrschaft sein.