Polizeikontrolle und mögliche Strafe?
Wurde heute zum aller ersten Mal von der Polizei angehalten, ich war ein bisschen abgelenkt und habe den Polizisten auf der Strasse leider in der letzten Sekunde gesehen, also war meine Reaktion anzuhalten verspätet… Logischerweise musste ich dann aussteigen und einen Alkoholtest machen. Dieser war natürlich negativ. Dann hat er gefragt, ob ich Drogen oder Anderes konsumiere, was ich nicht tue. Er hat dann noch meine Pupillen kontrolliert etc… Dann konnte ich gehen und er meinte, es sei alles in Ordnung, er sei nur überrascht, dass ich ihn nicht gesehen habe… Er war eigentlich ganz freundlich.
Naja, dumme Situation, aber ist halt eben so passiert 🫤 Nun habe ich aber Angst, dass ich eine Busse/Strafe oder einen Brief zugeschickt bekomme, obwohl er meinte, es sei alles in Ordnung… Wäre das möglich? Oder hätte er das bereits erwähnt nach der Kontrolle?
4 Antworten
Jeder kann mal abgelenkt oder unkonzentriert sein. Das wissen auch Polizisten, es ergeht ihnen ja auch nicht anders.
Wer angetrunken oder unter Drogen fährt, der reagiert aber häufig verlangsamt oder falsch, oder gar nicht. Daher ist das ein guter Anhaltspunkt um die Chance zu erhöhen, solche Menschen zu erkennen und ggf. aus dem Verkehr zu ziehen.
Das ist der Hintergrund und du willst ja auch nicht, dass Leute unter Drogen fahren.
So gesehen kannst du beruhigt sein. Allerdings kannst du dich fragen, was dich so abgelenkt hat, und ob du das vermeiden kannst. Das nächste, das du übersiehst, könnte ein Kind sein, kein Polizist.
Wenn alles in Ordnung war, gibt es wohl keinen Grund für irgendwelche Konsequenzen.
Da passiert weiter nichts.
Da hätte ich keine Befürchtungen. Nur würde ich, was immer Dich so abgelenkt hat, in Zukunft vermeiden. Sonst siehst Du wahlweise ein Kind oder einen Geisterfahrer zu spät.