Maßband, Bandmaß mit Millimeter Zahlen?

3 Antworten

Hallo Lukas967

Was gibt es da zum Umrechnen? 1cm=10mm, das sollte doch zu machen sein, (einfach eine 0 anhängen), noch dazu, weil es solche Messwerkzeuge, jedenfalls für so große Messbereiche nicht gibt! Ein Messschieber aber nur eben nur für kleine Messbereiche zeigt im mm an!

Ja.

In cm ist das üblich^^

Ein Maßband, wo die mm ausgeschrieben sind, habe ich noch nie gesehen

PS:

1mm = 1×10^-3m

1cm = 1×10^-2m

Lukas967
Fragesteller

Man kann auch einfach immer eine 0 dran hängen oder die Anzahl der letzten Millimeter also wenn 202cm einfach eine 0 dran

Norina1603  08.04.2022, 15:26
@Lukas967

Genau so ist es, aber warum hast Du dann Schwierigkeiten damit?

Lukas967
Fragesteller
@Norina1603

Ich denke weil ich zuviel denke und dann immer ein zahlen Dreher habe und mir generell oft unsicher bin

Nicht daß ich wüßte.

Jeder Schlosser, den ich kenne, hat keine Schwierigkeiten damit, Zentimeter in Millimeter umzurechnen.

Lukas967
Fragesteller

Ja ich jetzt auch nicht aber wenn ich an den Maschinen stehe und viele Bleche schneiden muss kommt es schonmal vor das ich mich verrechne und dann zuviel oder zu wenig abschneide