Wie groß ist 1 Pixel?

7 Antworten

kann man nicht so genau sagen, ein pixel ist so groß wie man es darstellen kann.

ein beispiel. wenn deine Grafikkarte deinen desktop auf 1920 x 1080 pixel darstellen kann. hast du ein pixel mit der Breite=Bildschirmbreite / 1920 und höhe = bildschirmhöhe / 1080.

kann deine grafikkarte nur 1600 x 900, dann hast du ein pixel welches Breite=Bildschirmbreite / 1600 und höhe = bildschirmhöhe / 900

beim drucken kommt es auch drauf an, wie viele Dots (pixel) pro Inch drucken kann!

kommt immer drauf an, pixel variieren

Du kannst unter Systemsteuerung schauen, da findest du Info's zu deiner aktuellen Auflösung. Meine ist z.B. 1900x600

Unter Windows machst du einen Rechtsklick auf die Bilddatei, und klickst dann auf Details. Dort steht dann unter Breite und Höhe der jeweilige Wert in Pixel.

das kommt immer drauf an welche Auflösung du hast, je größer die Auflösung desto mehr Pixel erscheinen auf gleicher Fläche, sind somit also kleiner.

Die Pixel werden in der Auflösung wiedergegeben, 800x600 bedeutet, dass das Bild 800 pixel breit und 600pixel hoch ist.