Wieviel X x X Pixel muss ein Bild ( Icon ) für ein "Neuer Order" Groß sein?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kommt drauf an, wie du deine Inhalte gerne anzeigen lässt. Bei der. Explorer-Einstellung "Sehr große Symbole" sind 32x32 Pixel zu wenig - da wären vielleicht 128 oder 256 richtig. Aber du kannst es ermitteln - öffne Explorer und stelle die gewünschte Größe ein, indem du Strg-Taste gedrückt hältst und das Mausrad drehst. Mache einen Screenshot und öffne ihn im GIMP (das war jetzt ne gute Empfehlung von Splin TaX), schneide mit dem Freistellungswerkzeug das Bild auf ein Ordner-Symbol zu - da zeigt dir GIMP, wie groß es ungefähr sein soll. Deine Symbole musst du als ICO abspeichern. Wenn das keine exakten Rechtecke sind - z. B. mit abgerundeten Ecken, rund, oder auch irgendwelche unregelmäßige Formen wie Blumen oder so - müssen sie natürlich vom Hintergrund frei gestellt werden. Nicht dass du dann Symbole mit weißen Hintergrund hast... Wenn ich am Rechner bin, könnte ich die Schritte ausführen und ein paar Screenshots posten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Barris
10.06.2016, 16:12

Hab die Antwort geändert, aber zu spät. Hier nochmal:

Kommt drauf an, wie du deine Inhalte gerne anzeigen lässt. Bei der. Explorer-Einstellung "Sehr große Symbole" sind 32x32 Pixel zu wenig - da wären vielleicht 128 oder 256 richtig. 

Aber du kannst es ermitteln - öffne Explorer und stelle die gewünschte Größe ein, indem du Strg-Taste gedrückt hältst und das Mausrad drehst. Mache einen Screenshot und öffne ihn im GIMP (das war jetzt ne gute Empfehlung von Splin TaX, GIMP kann auch ICO-Dateien erstellen), schneide mit dem Freistellungswerkzeug das Bild auf ein Ordner-Symbol zu - da zeigt dir GIMP, wie groß es jetzt geworden ist.

Deine Symbole musst du als ICO abspeichern. Wenn das keine exakten Rechtecke sind - z. B. mit abgerundeten Ecken, rund, oder auch irgendwelche unregelmäßige Formen wie Blumen, Menschen von Fotos oder so - müssen sie natürlich mit transparentem Hintergrund versehen werden. Nicht dass du dann Symbole mit weißen Hintergrund hast... 

Wenn ich heute am Rechner bin, könnte ich die Schritte ausführen und ein paar Screenshots posten.

0

Hallo Aranin,

ich würde die Größe von 32x32 beibehalten, und ich würde das Programm GIMP verwenden, da diese Software kostenlos ist und du damit Bilder auch verkleinern kannst. Für Icons erstellen würde Inkscape empfehlen auch ebenfalls kostenlos.

~~~
Mit freundlichen Grüßen
Christian G.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?