Gott oder Natur selber?

4 Antworten

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Ich kann mir da auch ein Zusammenspiel vorstellen. Gott als Ursprung hinter Zeit, Raum und Materie ist für mich vorstellbar und ich finde den Gedanken daran schön.

Gott als Erschaffer jedes Menschen oder gar als Tester der Menschen in Bezug auf ein Leben nach dem Tode ginge mir zu weit.

Da gehe ich dann doch eher von Abiogenese und Evolution aus.

Gott kam erst viel später da dieser von uns Menschen erschaffen wurde.

Wolkenlieder259
Fragesteller

Und wer war es dann ? Die Natur selber ?

Wolkenlieder259
Fragesteller
@Mrfakt

Und wenn dieser Zufall nicht gewesen wäre heißt es dann, dass dies alles es nicht gegeben hätte ?

Gott hat die Natur erschaffen, somit hat die Natur nichts erschaffen.

Die Natur hat keinen Willen, somit hat sie auch nichts erschaffen.