Gott beleidigen?

7 Antworten

Hallo Brayx,

Weist Du, die Menschen glauben oft, dass Gott so ist (handelt und denkt) wie die eigenen Eltern gewesen sind.

Wer also z.B. strenge lieblose Eltern hatte, glaubt oft auch dass Gott streng und lieblos ist.

Wenn man das jetzt mit berücksichtigt, könnte es also sein, dass Du eigentlich auf deine Eltern wütend bist, und nicht wirklich auf Gott.

Gott sieht Dein Herz in jedem Detail, und er sieht auch warum Du wütend bist und auf wen Du eigentlich tatsächlich wütend bist, wenn Du "scheinbar Gott" beleidigst.

Er nimmt das sicher nicht persönlich, und Gott ist vor allem kein stafender Gott. Also vertraue darauf, dass er Dich besser kennt als Du Dich selbst, und weiß, was genau der tiefliegende Grund Deiner Wut und Deines Ärgers ist!

Vielleicht überlegst du auch selbst einmal, ob es sein kann, dass Du eigentlich auf jemand ganz anders verärgert bist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

schurkraid  27.05.2018, 16:47

er?

kein schwein weis ob es sowas wie gott wirklich gibt aber jeder der immer dran glaubt bei dem ist es nen er.

warum keine sie oder nen es?

warum ist gott bei euch gläubigen ein wesen?

sowas nennt man alles = gehirneinflüsse von medien.

GandalfAwA  27.05.2018, 16:52
@schurkraid

Es ist ja schön und gut, wenn Du nicht glaubst, allerdings hat Brayx genau danach gefragt und genau drauf antworte ich auch. Du kannst aber sehr gerne auch eine weitere Antwort schreiben, dass aus Deiner Sicht jeglicher Glaube "unsinn" ist.

Gutefrage.net ist ja gerade dafür gut, dass jeder eine Antwort aus "seinem Blickwickel" schreibt, das ist für den jeweiligen Fragesteller dann sehr hilfreich, eben die verschiedenen Ansichten zu einem Thema zu lesen. :-)

Das kommt drauf an, an was du glaubst ;-)

Dass man seine Konflikte mit Gott hat, ist vollkommen normal. Aber ob das Folgen hat und welche, das ist reine Glaubenssache des Individuums. Man kann dann Zeichen als Strafe oder Belohnung deuten oder man kann sie auch gar nicht mit Gott in Verbindung bringen.

Hallo Brayx444,

Ich lasse ja auf Gott nichts kommen - und bin auch davon überzeugt, dass Gott ein weitaus dickeres Fell hat, als wir je vermuten mögen.

Dein Verfluchen mag einem Ärger entspringen, den Gott sehr gut verstehen kann - und in dem Du möglicherweise Gott für etwas verantwortlich machst, was einfach im Laufe der Dinge nur geschieht (und andere Menschen die Verantwortung tragen).

Ich bin auch nicht (mehr) davon überzeugt, dass Gott jemanden straft. Wenn jemand Gott aber einfach nur so beleidigt, hat er oder sie sich von Gott getrennt und selbst ein Urteil gegenüber sich selbst gefällt (eben dann nicht bei Gott zu sein, wenn's so weit ist).

Höre mal ganz in Dich hinein, was es ist, was Dich Gott so anprangern lässt. Denn Du darfst das nehmen und vor Gott ohne Vorwurf tragen. Du darfst sagen, dass Dich das mehr als stört oder verärgert. Du darfst Deinen Ärger Gott gegenüber ausdrücken. Du darfst auch regelrecht Dampf ablassen. Und sage ruhig dann auch: "Es tut mir leid, dass ich vorher so beleidigend in meinen Worten war...".

Ich bin sicher, dass Gott Dir verzeiht und dann hilft, manche Dinge zu verstehen. Das magst Du in einer inneren Weisheit erkennen. Denn Gott hat auch sehr viel Geduld - und Gott liebt uns. Und dann bist Du wieder Knäuel mit Gott - und Gott ist Dein bester Freund.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Nein, er bestraft Dich nicht.

Wenn Du an ihn glaubst, so nutze alle Mittel der Sündenvergebung - und sündige fleißig weiter!

Ich empfehle, einfach einen eigenen Lebensstil, frei von Gott und anderen Märchen, zu leben. Dann hast Du solche Gewissensbisse nicht mehr.

Man braucht keinen Gott, um ein moralisch sauberes Leben zu führen.

Ich würde darauf mit nein antworten, da ich nicht an einen Gott glaube.
Laut dem Christentum sollte Gott dir deine Sünden vergeben, wo Beleidigung wohl auch drunterfällt.
Wie es mit anderen Religionen da aussieht, weiß ich nicht.