Wenn es ein Gott gibt, warum bestraft er dann die kleinen Kinder mit Krankheiten oder andere schlimme Krankheiten, Kinder sind doch unschuldig?

24 Antworten

Das ist keine einfache Frage und unsere Antworten dazu sind wohl nur unzulänglich.

Trotzdem ein paar Gedanken dazu:

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Zur Frage, warum Gott Leid zulässt, finde ich auch die Argumentation des folgenden Artikels sehr interessant: http://www.jesus.ch/lebenshilfe/krankheitsbilder/103989-warum_laesst_gott_das_leid_zu.html

Ich glaube weder an Gott noch an Adam und Eva aber ich glaube an eine höhere Macht (nennen wir sie mal Universum) und den Urknall!

diese erklärt deine Fragen, auch wenn man es nicht sehen kann! Aber Gott sieht man ja auch nicht ;)

Ich glaube daran, das die Seelen der Menschen, sich vor der Geburt bestimmte Themen im Leben ausgesucht haben.

sowie die passenden Eltern dazu und Freunde, die ebenfalls ein Thema haben und dabei helfen können die selbst diese Erfahrung machen wollen.

Das nichts einfach so passiert, ich glaube an Karma und Schicksal (welches teilweise beeinflusst wird durch das handeln und die bereits gemachte Erfahrung) und durch die Fehler im letzten Leben.

die Seelen werden nach dem Tot wiedergeboren, um dann andere Themen zu wählen oder noch nicht gelerntes erneut zu lernen.

Spiritualität hat auch etwas von Bhuddismus 😊

hoffe ich konnte dir helfen :)

Um das zu verstehen muss man ganz vorne anfangen. Bei Adam und Eva. Also weg von der Biologie, weil du ja über Gott argumentieren willst. Und daher bleiben wir bei der Bibel....

Aber die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu der Frau: Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von allen Bäumen im Garten? Da sprach die Frau zu der Schlange: Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten; aber von den Früchten des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Esset nicht davon, rühret sie auch nicht an, dass ihr nicht sterbet!

Das ist der erste Teil. Gott hat gesagt, rührt sie nicht an, das ihr nicht sterbt.

Und wir wissen was passierte. Eva aß davon, gab es Adam. Er aß davon. Beide haben das Verbot überschritten, obwohl sie wussten was ihnen drohte. Das was folgte, folgte auch für die Nachkommen von Adam und Eva. Sie alle hatten nun die Fähigkeit zu sterben.

Jetzt gehen wir in die Biologie zurück. Wie und warum stirbt ein Mensch? Entweder durch Mord, durch Selbstmord, durch Unfall oder durch Krankheit. Und es betrifft alle Nachfolgenden Generationen seit Adam und Eva. Damit mussten sie halt leben, weil 2 sich nicht zurück halten konnten. Das ist im Prinzip genau so als wenn du dir ein Haus kaufst, für dich und deine Familie, und du hast aber Spielsucht und verschuldest dich so hoch, das das Haus verkauft werden muss, damit das Geld für die Gläubiger bezahlt werden kann. Letztendlich hast du dadurch nicht nur dir geschadet, sondern auch deiner Familie. Mit Adam und Eva ist es das gleiche. Ersetze Haus durch Paradies und ersetze Spielsucht gegen Ungehorsam.

Letztendlich ist es eine Erbsünde. Es ist wie eine Vergiftung die nie Endet oder erst dann endet, wenn Gott mit der Offenbarung das Kapitel Menschheit und Erde abschließt.

Aber man kann Gott auch ganz beiseite lassen und das ganze rein Biologisch erklären. Jeder Mensch stirbt an unterschiedlicher Dinge. Das ist keine Bestrafung, das ist der Lauf der Dinge.

Kleiner Nachtrag zu folgendem Punkt:

Das was folgte, folgte auch für die Nachkommen von Adam und Eva. Sie alle hatten nun die Fähigkeit zu sterben.

Anders wäre es gewesen, wenn Adam und Eva Kinder schon im Paradies gehabt hätten und sie hätten denen nichts davon gegeben. Dann beträfe das nur Adam und Eva. Vermutlich hätte Gott die beiden einfach rausgeschmissen und sich überlassen und mit den Kindern weiter gemacht. Aber das ist halt freie Interpretation.

Im Allgemeinen wird das so interpretiert, dass man Krankheiten aus biologischen Gründen einfach bekommt und Gott das nicht persönlich entschieden hat.

SabineMosby58  22.04.2022, 23:56

Kann schon aber wollen nicht

Tulpenmaedchen6  23.04.2022, 00:22

Das ist auch biologisch oder auch wegen der Umwelt wo Krebs wegen schlechte Luft erweckt wird. Aber Gott kann einem bei stehen und Helfen, wenn man es will.

AuerMeimZehne  23.04.2022, 01:57
Gott das nicht persönlich entschieden hat

Da hat der Praktikant wieder Mist gebaut..

Hallo MD2001392,

wer sagt denn, dass Gott das wirklich tut? Es stimmt Gott lässt schlimme Dinge wie Krankheiten u.ä. zu, doch er verursacht sie nicht! Das ist ein großer Unterschied! Du magst nun einwenden, warum er sie dann nicht verhindert. Nun, darauf gibt die Bibel zufriedenstellende Antworten!

Wenn man an den Anfang der Menschheitsgeschichte zurückkehrt, stellt man fest, dass Gott den Menschen einen denkbar guten Start ins Leben gegeben hat. Sie hatten alles, was sie brauchten in überreichem Maß. Leider nahmen sie Gott gegenüber keine dankbare Haltung ein und wandten sich von ihm ab. Stattdessen folgten sie lieber den leeren Versprechungen des Hauptgegners Gottes, Satans des Teufels.

Gott beschloss in seinem Weitblick, nicht sofort dagegen vorzugehen, sondern die Menschen in ihren eigenwilligen Bestrebungen erst einmal gewähren zu lassen. Das zog allerdings schlimme Folgen für die gesamte Menschheit nach sich.

Die Menschen verloren ihre Makellosigkeit an Körper und Geist nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihre sämtlichen Nachkommen, also auch für uns. Es dauerte auch nicht lange, bis der erste Mord geschah. Nach und nach öffneten sich immer mehr Tür und Tor für jede Art von Schlechtigkeit.

Da die Menschen nicht bereit waren, sich an die liebevollen Anweisungen und Grundsätze Gottes, die ja eigentlich nur ihrem Schutz dienten, zu halten, drifteten sie immer mehr in ein Leben der Gottlosigkeit und Bosheit ab. Diese Entwicklung zog sich über die vielen Jahrhunderte bis heute hin. Dennoch besteht kein Grund zum Pessimismus! Warum kann man das sagen?

Nun, Gott hatte von Anfang an entschieden, Böses und Leid nur für eine gewisse Zeit zuzulassen. In dieser Zeit hatten die Menschen die Chance zu erkennen, dass ihre Unabhängigkeit von Gott nicht zu einem besseren Leben führt, sondern eher im Gegenteil. Inzwischen ist, wie die Bibel deutlich zeigt, die Zeit, in der Gott die Menschen schalten und walten lässt, fast abgelaufen. Bald wird Gott in das Weltgeschehen eingreifen und dafür sorgen, dass wieder Recht und Ordnung hergestellt werden.

Zu diesem Zweck hat er seinen eigenen Sohn, Jesus Christus, als Regenten über die Erde eingesetzt, der seine Herrschaft bald antreten wird. Dann werden sich viele sehr schöne Vorhersagen , die die Bibel macht, erfüllen. Dazu zählt auch folgendes Versprechen Gottes an die Benachteiligten dieser Erde:

"Denn er wird den Armen befreien, der um Hilfe ruft, auch den Niedergedrückten und jeden, der keinen Helfer hat. Es wird ihm leid sein um den Geringen und den Armen, und die Seelen der Armen wird er retten. Von Bedrückung und von Gewalttat wird er ihre Seele erlösen, und ihr Blut wird kostbar sein in seinen Augen" (Psalm 72:12-14).

In dieser Zeit wird niemand mehr Grund zu Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit haben, denn dann wird auch das wahr werden, was in folgenden ergreifenden Worten zum Ausdruck kommt: "Du öffnest deine Hand und sättigst das Begehren alles Lebenden" (Psalm 145:16). Die Menschen werden dann weder krank noch hungrig sein. Es wird einfach an nichts mangeln!

Nun mal ehrlich: Hältst Du das für zu schön, um wahr zu sein? Berücksichtige dabei jedoch bitte, dass sich die Voraussagen der Bibel immer als zuverlässig und wahr erwiesen haben! Außerdem hat Gott schon millionenfach bewiesen, dass er diejenigen, die treu zu ihm stehen, nicht im Stich lässt.

Sein innigster Wunsch ist es, dass ihn so viele Menschen wie möglich kennenlernen und eine Freundschaft zu ihm aufbauen. "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen", heißt es in der Bibel (Jakobus 4:8). Diese Einladung kann jedermann annehmen und sie führt ihn heute schon zu einem glücklicherem Dasein und in der Zukunft zu einem Leben in vollkommenem Glück und Frieden.

LG Philipp