Wird Gott eifersüchtig, wenn ich was anderes als meinen Gott sehe?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%
AdamundEvi  04.03.2024, 17:58

Was meinst du mit "sehen"?

EVYTNG
Fragesteller

Was man als seinen Gott ansieht.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alttestamentarisch wäre die Antwort ja. Wenn Du etwas anderes anbetest und etwas anderem Opfer darbringst (auch im übertragenen Sinn), dann verletzt Du Gottes Gebot: "DU WIRST KEINE ANDEREN GÖTTER NEBEN MIR HABEN"

Wir leben unter dem Neuen Bund bzw. dem Neuen Testament. Diesen Bund verstehe ich als einen dauerhaft ausgestreckten, rettenden Arm der Gnade als Ausdruck der fortwährenden Liebe Gottes zu den Menschen. Hier wird der Aspekt deutlicher, dass sich nicht Gottes Liebe zu Dir ändert, wenn Du andere Idole mehr verehrst, sondern Du selbst bist es, der mit seinem von Gott gegebenen freien Willen darauf verzichtet, den dargebotenen rettenden Arm, Jesus Christus (siehe Jesaja 53), zu ergreifen.

Es ist Deine Entscheidung. Was helfen Dir also andere "Götter", Idole, Götzen, wie immer man sie nennen will? Es kann Geld sein, Musik, Kunst, irgend ein (naher oder ein berühmter) Mensch, den man vergöttert, es können Ideologien, politische oder religiöse Dogmen sein, an denen das Herz viel mehr hängt, als an Gott, der Liebe ist. Oder ist diese vergötterte Person gar Du selbst?

Nutze Deinen Verstand und wähle frei, was gut, richtig und nütze ist. Es gibt nur einen wahren Gott. Nur er kann retten, heilen, neues Leben und Erlösung schenken. Er sollte für Dich an erster Stelle stehen.

Nein

Hallo EVYTNG,

wir betrachten auch hier wieder die Liebe Gottes, die sich aus heutiger Sicht glaubensfrei und universal darstellt. So bewirkt sie ein gleichermaßen für alle Schaffen, Bewahren oder zumindest Achten von Einheit, Fülle und größtmöglichen Freiräumen.

Gehen wir von dem Glaubensinhalt - eigentlich ein durchaus sinnvolles Postulat - aus, das Gott Liebe sei, so ist Gott immer mit allen eins. Nehmen wir an, Du würdest Gott bewusst, um mehr eigenen Bedürfnissen zu folgen, ausgrenzen, so würdest Du die Einheit mit Gott durchbrechen. Es würde weder Gott Dich noch Du Gott erreichen, somit würde sich nichts miteinander (mehr) teilen.

Schade, könnte man aus Liebe sagen - und so könnte es auch Gott sagen. Liebe kann keine Erwartungen hegen, sonst würde sie wieder Freiräume und Einheit einschränken, wo die Erfüllung erzwungen würde, die Erwartungen nicht erfüllt wären, die Personen in der Folge selbst ausgegrenzt würden.

Wir Menschen würden jedoch Schmerz über die Ausgrenzung und den Bruch der Einheit empfinden, da wir eben Menschen sind. Wir könnten wütend sein, würden aber in Liebe die Situation nicht noch weiter in Richtung Abwesenheit jeglicher Liebe eskalieren wollen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Nein

Allah ist nicht eifersüchtig. Allah will nicht, dass wir jemand anderes außer ihn anbeten, da keiner es verdient hat außer er. Was ist das für eine Logik: Allah gibt dir alles, was du hast und du willst dich bei jemand anderem bedanken? Dies ist pure Undankbarkeit gegenüber Gott.

AdamundEvi  04.03.2024, 17:57

Von wem sprichst Du, von Allah oder von Gott?

Im ersten Satz sagst Du, Allah sei nicht eifersüchtig, im zweiten beschreibst Du, dass er eifersüchtig ist. Was denn nun?

Deckenstaendig  04.03.2024, 20:00
@AdamundEvi

Das hat nichts mit Eifersucht zutun. Allah hat das Recht von uns Anbetung zu verlangen und die Anbetung von Götzen zu verbieten. Allah hat das Recht, denn Allah hat uns alles gegeben.

Mit Gott meine ich Allah.

Wir Menschen können Gott nicht ganz begreifen, aber stell dir mal vor, dass du mir 1 Milliarde Euro gibst. Ich lebe ein Leben in Luxus durch die eine Milliarde, die du mir gegeben hast. Anstatt mich bei dir zu bedanken, bedanke ich mich bei meinen Freunden für die eine Milliarde Euro, tue so als würdest du nicht existieren und lebe mein Leben. Würdest du nicht sauer sein? Glaubst du, dass das wirklich Eifersucht wäre oder hättest du nicht wirklich den Dank verdient?

AdamundEvi  04.03.2024, 22:20
@Deckenstaendig
Mit Gott meine ich Allah.

Ach so! Das ist wichtig, dass Du am besten immer Allah sagst, damit Du niemanden durcheinander bringst!

Gott, der sich im jüdischen Tanach und dem christlichen Neuen Testament offenbart hat, ist nämlich nicht der Allah des Koran - der ist ein völlig anderer!

Deckenstaendig  05.03.2024, 00:05
@AdamundEvi

Naja, ob der Gott in der Torah und im neuen Testament der selbe Gott ist, ist ein großer Streitpunkt. Die Juden sehen keine Trinität in der Torah.

JackoMJ  04.03.2024, 19:35

Deutschland hat dir alles gegeben und nicht Allah.

Hm...

Aus Liebe,

weil alle anderen "Götter" in den Tod führen (Mt.18,14).

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Eifersucht entsteht, wenn mindestens drei Personen gegeben sind - verstehe ich jetzt so unter Eifersucht...

Da der Absolute Gott aber der einzige ist und somit konkurrenzlos - auf wen dann eifersüchtig sein?

Du unterliegst - wie die meisten Menschen - ebenso dem Irrgauben, Gott wäre wie wir Menschen und somit ebenso 'menschelnd'...

Gruß Fantho