Wer ist Gott?

11 Antworten

was bleibt dann noch übrig?

Pantheismus: Gott ist in allen Dingen und auch das Universum selbst

„Gott“ und Welt (oftmals begriffen als Kosmos) bzw. Gott und Natur gleichgesetzt werden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pantheismus

Deismus: Gott hat alles erschaffen und hat sich dann vertschüsst

Göttliche als „Ursprung alles Seienden“ annehmen, konkretes göttliches Eingreifen aber als „nicht begründbar“ ansehen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deismus

darksoull
Fragesteller

pantheismus halte ich auch für falsch.

demnach müsste gott in jeder todesspritze und in jedem elektrischen stuhl stecken, darann glaube ich nicht

1.

MEISTER KIRPAL: Gott ist absolut. Niemand kann Ihn jemals kennen. Wenn Gott in Aktion tritt, erschafft er alle Lebewesen, ob fühlend oder gefühllos, und kontrolliert sie. Unser physischer Körper arbeitet so lange, wie wir im Körper sind, aber wir können nicht durch die offenen Augen, Ohren, Nase und Mund usw. aus ihm weglaufen. Diese Kraft Gottes in Aktion wird Wort oder Naam oder Kalma usw. genannt. Sie hält die Seelen im Körper. Wenn diese Kraft abgezogen wird, verlassen unsere Seelen den Körper.

Die Atmung geht aus dem Körper heraus, kann aber nicht draußen bleiben. Eine gewisse Kraft drückt sie zurück in den Körper. Diese Gotte in Aktion Kraft, kontrolliert die gesamte Schöpfung. Das nennt man Gott.

Gott ist das Höchste Gesetz, das in der gesamten Schöpfung sichtbar oder unsichtbar wirkt. Er kann nicht in Seiner Absoluten Form gesehen oder gehört werden, aber als Er zum Ausdruck kam, manifestierte Er sich in der Form von Naam – dem Göttlichen Licht und dem heiligen Tonprinzip. - Sant Kirpal Singh

2.

Der Gott, der Millionen beherrscht, ist das Ego. Lasst den Gott der Liebe euer Herz regieren, beendet eure Wanderschaft. Und was kann man tun um das zu erreichen? Werdet demütig wie Staub und Asche.

3.

Dann ist da noch der Demiurg oder auch Kal genannt. Er ist der Weltenbauer, der Herr dieser Welt. Herr der Zeit. Er ist ein Lakai Gottes. Salopp ausgedrückt: Er ist der "Schuhlhausabwahrt". Denn diese Welt ist für uns Schule. Fälschlicherweisse wird er von vielen als Gott angesehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Demiurg

Weil er einfach zu viele Widersprüche hat und man kann anhand der Weltereignisse sehen, das Gott ziemlich gleichgültig den Menschen gegenüber ist.

Diese Widersprüche siehst aber nur du für dich selbst. Für andere Gläubige gibt es hier überhaupt keine Widersprüche, maximal offene Fragen.

Diesen Gott gibt es definitiv nicht.

Das ist eben nur deine Meinung. Das sagt aber selbstverständlich nichts über die Realität aus.

Es ist schon ziemlich überheblich zu glauben, dass beispielsweise Milliarden von Christen ein falsches Gottesbild haben und man selbst aber richtig liegt. Viel wahrscheinlicher ist es, dass du dich doch getäuscht hast und eines der bereits existierenden Gottesbilder richtig ist.

darksoull
Fragesteller

Nur weil viele an etwas glauben bedeutet es nicht dass es wahr ist.

Die erden war am Ende doch keine scheibe.

ScienceBuster  15.07.2021, 16:06
@darksoull
Nur weil viele an etwas glauben bedeutet es nicht dass es wahr ist.

Meistens schon, allerdings habe ich das gar nicht gesagt.

Ich habe lediglich von der Wahrscheinlichkeit gesprochen. Und es ist nun mal wahrscheinlicher, dass die Mehrheit gegenüber einer einzelnen Person wie dir recht hat (speziell in der modernen Zeit). Ist einfach so, das musst du akzeptieren.

Die erden war am Ende doch keine scheibe.

Du vermischt Äpfel mit Birnen. Die Geometrie unseres Planeten ist etwas, das man wissenschaftlich erforschen und nachweisen kann. Bei Gott ist beides jedoch nicht möglich. Deshalb heißt es "Glaube".

darksoull
Fragesteller
@ScienceBuster

Da widerspricht du dir selber.

Die Mehrheit hat recht weil es die Mehrheit glaubt?

Du kommst wieder mit denselben argument wie ein Beitrag davor. Es macht es auch nicht wahrscheinlicher, nur weil die Mehrheit an etwas glaubt.

Zudem ist es garnicht die Mehrheit viele sind Atheisten.

ScienceBuster  15.07.2021, 16:29
@darksoull
Die Mehrheit hat recht weil es die Mehrheit glaubt?

Nochmal: Das habe ich überhaupt nicht gesagt, aber es ist trotzdem sehr wahrscheinlich.

Du kommst wieder mit denselben argument wie ein Beitrag davor. Es macht es auch nicht wahrscheinlicher, nur weil die Mehrheit an etwas glaubt.

Eben schon... und anhand deiner Aussage sehe ich sofort, dass du kein Studium abgeschlossen hast, in dem du mit dem Thema Wahrscheinlichkeitslehre bzw. Stochastik vertraut gemacht wurdest.

Zudem ist es garnicht die Mehrheit viele sind Atheisten.

Erstens: Etwa zwei Drittel der Menschheit gelten laut internationalen Studien als gläubig, sind also sehr wohl die Mehrheit.

Zweitens: Deine Frage dreht sich um das Gottesbild unter Gläubigen und nicht um Gläubige gegen Atheisten.

Ich sehe schon, dir mangelt es leider an Objektivität sowie konkretem Sachbezug auf deine eigene Frage. Und ich habe im Moment wirklich keinen Geist für eine langwierige Diskussion, in der du ohnehin nur deine subjektive Meinung durchdrücken willst.

Dieses Gespräch ist beendet.

darksoull
Fragesteller
@ScienceBuster

Ich weiss sehr wohl was du meinst, nur halte ich nix von dieser "wahrscheinlichkeirsrechnung" Sie ist fehlgeleitet.

Außerdem schrieb ich vom gottesbild des Koran und der bibel und dass ist nicht die Mehrheit.

Und dass habe sehr wohl durchdacht und mir sind die vielen Widersprüche ins Auge gefallen, dafür muss man kein Studium absolvieren, es reicht logisch zu denken und korrekte schlüsse zu ziehen.

man kann anhand der Weltereignisse sehen, das Gott ziemlich gleichgültig den Menschen gegenüber ist.

Ich würde sagen, trotz der Weltereignisse setzen unter diesen Ereignissen leidende Menschen ihr Vertrauen und ihre Hoffnung auf Gott. Bei denen scheint er vielleicht dann doch nicht so gleichgültig zu sein.

Du hast recht! Diesen Gott gibt es nicht. Denn das Allerhöchste hat keine Geschlechtsmerkmale. Außerdem ist es unbeweisbar und greift scheinbar nicht ein. Es schweigt und diktiert keine Bücher. Du kannst daran glauben oder nicht, "Worte Gottes" existieren nicht, der Mensch muß selbst denken und seine Entscheidungen treffen. Teufel existieren auch nicht. Religion ist Betrug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
darksoull
Fragesteller

tja es ist nunmal so , den gott der bibel und des islam gibt es nicht