Selbstmord im Christentum und im Islam?

3 Antworten

Zitat: Wahrlich, meine Meinung ist, dass jener betrachtet wird, wie derjenige, der sich selbst umgebracht hat. Und als Folge dessen wird er ins Höllenfeuer geworden werden, da dies vom Propheten (salla-llaahu 'alayhi wa sallam) überliefert wurde: „Wahrlich, wer sich selber tötet, wird sicher in der Hölle bestraft werden, die für immer seine Bleibe sein wird.“ (Bukhari 5778, Muslim 109, 110)

Was jedoch denjenigen angeht, der unwissend war und dachte, dass seine Handlung gut gewesen ist und damit Allahs Wohlgefallen erlangen wollte, so hoffen wir, dass Allah ihm verzeiht, da er es aus Ijtihad (Anstrengung nach der Wahrheit) tat, auch wenn ich keine Entschuldigung für so jemanden in der heutigen Zeit finde. Denn diese Art des Selbstmord-Attentats ist sehr bekannt und unter den Leuten weit verbreitet. Deshalb muss man diesbezüglich die Leute des Wissens fragen, bevor man solch eine Tat ausüben will, damit die richtige Führung für ihn deutlich wird, bevor er einen Fehler begeht.

Das Verwunderliche daran ist, dass die Leute sich selbst töten, obwohl bekannt ist, dass Allah eine solche Handlungsweise verboten hat. Denn Allah sagt: „O die ihr glaubt, zehrt nicht euren Besitz untereinander auf nichtige Weise auf, es sei denn, dass es sich um einen Handel in gegenseitigem Einvernehmen handelt. Und tötet euch nicht selbst (gegenseitig). Allah ist gewiss Barmherzig gegen euch.“ (Surah An-Nisaa 4:29)

Vielmehr begehrten sie, sich am Feind zu rächen, mit welchem Mittel auch immer, sei es erlaubt oder verboten. Sie wollen also nur ihre Rachsucht befriedigen.

Wir bitten Allah darum, dass Er uns mit Einsicht in Seiner Religion und mit Taten, die Ihm gefallen, segne. Wahrlich, Er ist über alle Dinge mächtig.

Schaykh Ibn al-Uthaymin, rahimahullah

Na’aliju Waqi’un al-Alim, Seite 119

Quelle: https://islamfatwa.de/manhaj/158-terrorismus/338-das-urteil-ueber-selbstmordattenate

Suizid ist im Islam eine große Sünde

Demnach ist jemand, der Suizid beging, unter dem Willen Allahs, wenn Allah will verzeiht er diese Person und wenn Allah will wird diese Person dafür bestraft werden

Aber wenn eine Muslima oder ein Muslim eine große Sünde für erlaubt erklärt z.B jemand sagt, dass für ihn, dass für sie Unzucht kein Problem ist, das für ihn, für sie Unzucht erlaubt sei obwohl diese Person darüber Bescheid weiß dass Unzucht verboten ist, diese Person ist kein großer Sünder, keine große Sünderin mehr sondern ein Kafir(Nicht-Muslim), eine Kafira (Nicht-Muslima)

Etwas was verboten ist, darf man nicht für erlaubt erklären und umgekehrt

Das heißt ein Muslim, eine Muslima wird nie für die Ewigkeit in das Höllenfeuer eingehen

Nicht-Muslime kommen für die Ewigkeit in das Höllenfeuer und werden von dort nicht rauskommen

Dann gibt es noch ein anderes Wort im arabischen für Ewig wo Allah über denjenigen spricht, der einen Muslim tötet, Allah sagt ;

,,Für ewig soll er darin bleiben"

Hier ist mit Ewig eine lange Zeit gemeint, aber nicht für immer

Ein Muslim wird niemals für ewig im Höllenfeuer bleiben

Selbstmord ist im Islam eine sehr große Sünde, die mit ewigen Verbleiben in der Hölle bestraft wird. Was auch immer der Grund ist, Allah hat dir die Seele gegeben, um mit ihr sanft umgehen zu müssen.

Und jetzt müssen die Leute endlich aufhören zu denken, dass Selbstmord und Mord zum Islam gehört und geschätzt wird.

Möge Allah uns vor allem Bösem verwahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß vieles über den Islam und bin natürlich Muslim.

Felix1586
Fragesteller

Mord schon siehe HAMAS

Bester888  18.12.2023, 14:20
@Felix1586

Tsk. Das als sie schon vor mehr als 70 Jahren getötet wurden