Golfsport: Für alle oder exklusiv?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Golf ist für alle 75%
Golf soll elitär bleiben 25%

3 Antworten

Golf ist zunehmend für alle. Es gibt auch günstigere Golfplätze und -Clubs.

Allerdings gibt es auch immernoch die Elitären.

Und auch die günstigeren Clubs und Plätze sind noch relativ teuer

AchatzWitzleben
Fragesteller

Damals (Ende der 1990er) war es noch sehr elitär. "Normale Menschen" kamen garnicht in die Clubs rein. Und viele haben zwar fleißig Mitgliedsbeiträge bezahlt aber so gut wie nie gespielt. Nur im Clubhaus Essen gehen und Mitgliederversammlung.

Golf ist für alle

Golf war schon immer für alle gesellschaftlichen Schichten offen. Das war der Ursprung des Spieles. Das Elitäre kam mit dem Golfverbot von 1457 durch Jakob II. Dieser verbot es seinem Volk - den Schotten - Golf zu spielen und wollte aus ihnen dadurch Bogenschützen machen für den Krieg, an dem er sich beteiligen wollte. Nur die Adeligen durften damals noch Golf spielen. Als dann Jakob der IV - ein begeisterter Golfer - das Verbot aufhob, wurde das Spiel für alle Schotten und Engländer offen gehandhabt und es kam zu Frieden. Allein deshalb schon sollte Golf für alle Gesellschaftsschichten offen sein. Es ist historisch gesehen das Anti-Kriegs-Spiel überhaupt.

Woher ich das weiß:Hobby – HCP 2 - Landesliga - Clubmeister
Golf ist für alle

Natürlich darf jeder der möchte Golf spielen und Golf ausprobieren, viele Golfclubs freuen sich sogar über Neuintressenten.

Aber laut deinem Profil bist du doch noch garnicht sooo alt sondern 29 und mit 9 Jahren wirst du wohl kaum die Golfclubs analysiert haben.