Golf vs Manta?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Opel Manta B 71%
VW Golf 2 29%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Opel Manta B

Der Manta ist einfach ein tragischer Held. Er bekam nie den potenten Motor, der mit seinem sportlichen Äußeren im Einklang gestanden hätte.

Seltsam, dass Opel nicht einmal versucht hat, wenn schon keinen Sechszylinder, dann wenigstens einen 2-Liter Turbo unter die Haube zu verpflanzen, so wie Ford einen beim Esort RS 2000 einbaute. Das wäre ein beliebtes Breitensport-Modell geworden.

Für veritablen Motorsport geeignet war nur der ewige Konkurrent Ford Capri mit 2.8- oder Dreilter-Liter V6 (auch als Turbo erhältlich!!!). Der fuhr in der DTM der versammelten Konkurrenz um die Ohren, z.B. der legendäre Zakspeed-Capri:

https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/ford-capri-zakspeed-1978-1981-gruppe-5/

Auch der Manta 400 mit 2.4 Liter-Motor konnte da keineswegs gegen anstinken. Vom Manta i300 mit dem 3,0-Liter-Sechszylinder aus dem Senator/Monza entstanden bei Opel-Haustuner Irmscher ganzer 27 Exemplare!!! Der entscheidende Unterschied war wohl: Ford hatte beim Capri gleich mehrere V6 Motoren im Programm die entsprechend kurz bauten, Opel dagegen nur viel längere Reihensechszylinder. V6 gab es bei Opel erst vielspäter im Omega MV6.

Fun fact am Rande: bereits die Werbung für den Manta B ging zu Beginn schief:

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Manta

Die Werbekampagne zum Verkaufsstart erwies sich als peinlicher Flop. Opel hatte Anzeigen mit Texten wie „Ich träumte, ich hätte im neuen Opel Manta dem Champion den Grandprix abgejagt“ oder „Ich träumte, ich wäre im neuen Opel Manta mit Caroline durch Monaco gefahren“ schalten lassen. Als daraufhin zahlreiche potentielle Kunden an Opel schrieben, dass sie sich wegen dieser Werbung den Manta nicht kaufen würden, weil sie fürchteten, sich mit diesem Auto lächerlich zu machen, wurde diese Werbung eingestellt.

ntech  10.02.2023, 18:26

Absolut richtig!

Dem Manta A hätte der der 2,5L 6-Zyl. aus dem Commodore gut gestanden. Ich weiß aber leider nicht, ob Opel zu Zeiten des Manta B einen entsprechenden Motor in der Palette gehabt hätte. Gab es da den 2L Kadett mit 105 PS schon?

ZuGenuege  10.02.2023, 18:39
@ntech

Der entscheidende Unterschied war wohl: Ford hatte beim Capri gleich mehrere V6 Motoren im Programm die entsprechend kurz bauten, Opel dagegen nur viel längere Reihensechszylinder. V6 gab es bei Opel erst vielspäter im Omega MV6.

ntech  10.02.2023, 18:49
@ZuGenuege

Das ist wahrscheinlich vollkommen richtig! Die frühen V-Motoren von Ford hatten zwar einen grottenschlechten Ruf, aber immerhin - kurz waren sie

ZuGenuege  10.02.2023, 18:53
@ntech

Der schlechte Ruf kam von den Kunststoff-Stirnrädern die die Nockenwelle antrieben und oft kaputt gingen. Die Motoren waren sonst sehr haltbar.

ntech  10.02.2023, 19:38
@ZuGenuege

Das habe ich gelesen, es handelte sich wohl auch nur um die ersten Versionen aus UK. Ich kannte zwei Capris, einen mit dem 2.0 und einen mit dem 2.3 6-Zyl. und beide waren grundsolide.

Der 2.3 - mit Automatik - vermittelte so recht das Gefühl eines Ami-Schlittens

Winkler123  12.02.2023, 11:21
@ntech

Ja gab es. - Wäre aber kaum ein Unterschied gewesen , denn den Manta gab es ja auch mit 105 und 110 PS.

Winkler123  12.02.2023, 11:24
@ntech

Aber sie waren mitunter lahm. Ich hatte mal einen Granada III 2.0 V 6 der "kreuzlahm" von 0 - 100 war ... So schwer war der jetzt auch nicht ...

Winkler123  12.02.2023, 11:27
@ZuGenuege

Ein Freund hat 2 Knudsen - Taunus mit V 6 - Motoren und ist sehr aktiv in der Ford - Oldtimerszene seit über 20 Jahren. Er sagt, die Stirnräder gehen nicht kaputt.

Winkler123  12.02.2023, 11:16

@ ZuGenuege Ich hatte das letztens erst mit der Caroline - Werbung und den daraufhin folgenden Reaktionen potentieller Manta- Käufer in einer alten auto, motor und sport gelesen. - Ich wundere mich, dass das heute überhaupt noch jemand weiß.

Opel Manta B

Wir hatten einen Manta B GSI und wenn ich mal ihn fahren durfte, dann war das für mich echt geil. Meine Kollegen grinsten immer wenn ich mit ihn ankam, aber das war mir egal und ich kannte mit der Zeit sehr viele Mantawitze.

Übrigens ich war weder Frisöse, noch hing ein Fuchsschwanz an der Antenne.

Den Kinofilm werde ich mir später im TV ansehen.

Winkler123  12.02.2023, 11:31

Wann war das, mit eurem Manta ?

SHildegard  12.02.2023, 17:55
@Winkler123

Ich meine wir hatten ihn 1986 gekauft, war mit 2 Liter Motor. Er war weiß und hatte so gelb/schwarze Folien. Muß mal wieder die Bilder rauskramen, denn wir haben immer bevor wir die Autos verkauften ein Abschiedsbild gemacht zur Erinnerung.

Winkler123  12.02.2023, 18:33
@SHildegard

Wenn du ein Bild finden, abfotografieren und hier einstellen könntest, wäre das der absolute Hammer !

Bis zu welchem Jahr hattet ihr ihn ? Erinnerst du dich an Defekte ?

Winkler123  12.02.2023, 18:37

Das mit dem Fuchsschwanz ist übrigens ein albernes Klischee. Ich kannte so einige Mantafahrer. Einen Fuchsschwanz hatte kein einziger. - Nur heute, auf Oldtimertreffen, haben einige Manta`s Fuchsschwänze.

SHildegard  12.02.2023, 18:40
@Winkler123

Der spätere Film Manta Manta hat leider auch zu den Klischee noch beigetragen. Mein Mann hätte dir über unseren Manta besser Auskunft geben können, aber vielleicht finde ich noch was,

Winkler123  12.02.2023, 19:01
@SHildegard

Nicht schlecht, dass ihr heute noch zusammen seid ! - Was fahrt ihr momentan ?

SHildegard  12.02.2023, 19:18
@Winkler123

Ich fahre einen Corsa 1.4 Turbomotor mit 110 kW / 150 PS Bj 2017 und der macht mir viel Spaß, vorallen weil er ein Wolf im Schaffspelz ist. Ich habe mit ihn schon etliche Leute auf der Autobahn zum Staunen gebracht, denn er geht ab, aber er sieht aus wie ein 70 PS Corsa. Ja 42 Jahre waren wir zusammen und hatten immer Autos mit einer gewissen PS-Zahl.

Winkler123  12.02.2023, 20:06
@SHildegard

Wenigstens Opel treu geblieben! - Ich hatte seit Ende `89 insgesamt 27 Autos, davon 5 Opel (Kadett E, Astra F, Rekord C, Corsa B, Corsa C) - Im Moment fahre ich im Alltag (wegen der Parkerei) den Corsa C mit 75 PS und habe noch einen Porsche 928 mit 240 PS.

SHildegard  12.02.2023, 20:27
@Winkler123

Mußte erstmal nachdenken, aber soviel Autos hatten wir nicht. Seit 1974 hatten wir mit Zweitautos 16 Autos (VW Käfer, Ascona, Astra, Vecta, BMW, Manta, Tipo, Fiat 500, Panda, Innocenti, Corsa, Ford Mondeo manche davon mehrmals), hatten aber auch Motorräder. Das wir so viele hatten, war mir garnicht so bewußt.

Opel Manta B

Eindeutig den Manta! Das waren ausgereifte, grundsolide Autos in einem lecker sportlichen Kostüm. Schade eigentlich, dass er damals - auch wegen dem Film und den "Manta-Witzen" - ein unverdient schlechtes Image hatte. Ein Golf wäre weder damals noch heute für mich in Frage gekommen.

Und selbst heute würde ich den Manta noch nehmen - es sei denn, jemand würde mir einen 6-zyl. Capri anbieten. Denen heule ich heute noch mehr als eine Träne nach

Winkler123  12.02.2023, 11:33

Die Manta - Witze gab es schon ab 1989. Die Filme kamen erst 1991.

Opel Manta B

Ganz klar der Manta !

Davon ab kann man den Golf eigentlich nicht mit dem Manta vergleichen, da völlig verschiedene Klassen.

Golf ist Kompaktklasse und Manta Sportcoupé auf Mittelklasse Basis.

Der Scirocco wäre mit dem Manta zu vergleichen.

Film werde ich mir nicht anschauen. Aber den ersten Teil hatte ich angeschaut.

Vampy15
Fragesteller

Ging mir auch eher um die Rivalität 😂 wobei ich beide Autos toll finde

Beides Schrott. Die Filme schaue ich irgendwann auf Netflix, wenn überhaupt

ntech  10.02.2023, 18:21

"Schrott" ist die schnell hingeworfene Beurteilung, wenn man zu der damaligen Zeit nicht gelebt hat.

Winkler123  12.02.2023, 11:34
@ntech

Ist auch eine hingeworfene Beurteilung wenn man heute null Ahnung hat ...