Warum gab es damals immer Manta witze?

6 Antworten

Da hing damit zusammen dass es nicht gerade die intellektuelle Elite des Landes war die Manta fuhr. Der Ausdruck "Maurerporsche" war schon ziemlich zutreffend.

Hinzu kamen die Geschmacksverirrungen der Manta-Verspoilerung, Tieferlegung und Breitbauten. Der zwanghafte Tieferlegungs-Wahn der Manta B-Fahrer spiegelte sich wider im typischen Manta-Witz:

"Was steht auf dem Grabstein eines Mantafahrers? Nie lag er tiefer".

Paradoxerweise sind aufgrund der damaligen Tuning-Wut komplett originale Exemplare des Opel Manta heutzutage sehr selten und entsprechend gesucht. Aus diesem Grund gibt es beim Opel Manta sogar einen Trend, getunte Exemplare wieder auf den Originalzustand zurück zu bauen!

Manta-Breitbauten - Bing images

Wenn wenigstens die Motorleistung mit der Optik Schritt gehalten hätte, aber die meisten Mantas dümpelten irgendwo bei 110 PS herum, teils sogar noch deutlich weniger. Natürlich gab es auch klassisches Motor-Tuning, aber bei den relativ mickrigen 2-Liter-Vierzylindermotörchen kam nicht sonderlich viel dabei herum.

Schärfere Nockenwellen waren hierbei absolute der Standard, aber die veränderten die Leistungscharakteristik oft drastisch zum Negativen.. Ich bin selbst ein paarmal in einem getunten Opel Manta mitgefahren. Nur im obersten Drehzahlbereich hatte der Motor wirklich mehr Leistung, aber in der Drehzahlmitte hing er voll durch, sprich hatte Drehmoment verloren. Zum Heizen mochte es ja Spass machen, den Motor auf Drehzahl zu halten, im Alltag war die Drehmomentschwäche nur nervig.

Umso erstaunlicher, welche Unsummen und wieviel Arbeit die Manta B-Besitzer in ihre lahmen Krücken steckten. Allein eine Show-Lackierung in Sonderfarbe konnte 5000 D-Mark kosten, bei einem harmlosen Parkrempler musste das ganze Auto neu lackiert werden weil die Sonderfarbe nicht homogen wiederherstellbar war.

Für veritablen Motorsport geeignet war nur der ewige Konkurrent Ford Capri mit 2.8- oder Dreilter-Liter V6 (auch als Turbo erhältlich!!!). Der fuhr in der DTM der versammelten Konkurrenz um die Ohren, z.B. der legendäre Zakspeed-Capri:

Ford Capri Zakspeed: Das Gruppe-5-Monster von 1981 | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

Auch der Manta 400 mit 2.4 Liter-Motor konnte da keineswegs gegen anstinken. Vom Manta i300 mit dem 3,0-Liter-Sechszylinder aus dem Senator/Monza entstanden bei Opel-Haustuner Irmscher ganzer 27 Exemplare!!!

So blieb der Manta B das was er von Anbeginn an war: BfB= ein Blender für Blöde.

Fun fact am Rande: bereits die Werbung für den Manta B ging zu Beginn schief:

Opel Manta – Wikipedia

Die Werbekampagne zum Verkaufsstart erwies sich als peinlicher Flop. Opel hatte Anzeigen mit Texten wie „Ich träumte, ich hätte im neuen Opel Manta dem Champion den Grandprix abgejagt“ oder „Ich träumte, ich wäre im neuen Opel Manta mit Caroline durch Monaco gefahren“ schalten lassen. Als daraufhin zahlreiche potentielle Kunden an Opel schrieben, dass sie sich wegen dieser Werbung den Manta nicht kaufen würden, weil sie fürchteten, sich mit diesem Auto lächerlich zu machen, wurde diese Werbung eingestellt.

Das war das absolute Prollauto.

Der Wagen war nicht Schuld an seinen Fahrern.

Der gleiche Grund warum es heute Witze über Golffahrer und ihre minderjährigen Beifahrerinnen gibt.

Wenn ich es nicht besser wuesste, dann : Auto aus der "DDR" :-)

Weil die Autos so oft von der passenden Klientel gefahren wurden. Heutzutage passt das oft auf Mustangfahrer.