Warum sind Opel Manta so teuer?

6 Antworten

Der Bestand an Mantas wurde in den 90ern durch prolliges Tuning / Verheizen der Exemplare durch unkundige junge Fahrer, aber auch die hohe Rostanfälligkeit und teurere Verschleißreparaturen, spätestens aber durch Verschrottungsprämien für Autos ohne G-Kat ("3.000 DM für Ihren Stinker ohne Kat beim Kauf eines XYZ") stark dezimiert. Originale Modelle sind sehr selten geworden, ab ca. 1998 sah man immer weniger selbst bei uns, wo Opel traditionell sehr beliebt ist durch die Nähe zu Rüsselsheim.. als ich 2001 auf die Realschule kam gab es hier nur noch einen einzigen Manta, einen goldenen Manta B-CC, der aber i.wann auch verschwunden war.

Das allein trieb die Preise schon in die Höhe. Gemeinhin ist der Manta aber ein relativ preiswerter Klassiker & ein idealer Youngtimer für Einsteiger, 20000 Euro werden meist für extrem Getunte ausgerufen, bei denen die Besitzer meinen etwas von den immensen im Auto versenkten Kosten wieder erhalten zu können. SOlide Mantas gibt's für weit unter 10000 Euro, sieht man von seltenen Sondermodellen oder dem GSi Exklusiv ab.

Der Opel Manta ist ein Oldtimer.

Bei Fahrzeugen die nach so langer Zeit noch heute auf den Strassen unterwegs sind, da hat der Vorbesitzer schon enorme Summen in REperatur und Restauration reingesteckt.

Früher war Rost ein sehr grosses Probelm bei Autos, kostet ein Schweingeld die Rostschäden zu beseitigen.

Im Prinziep zahlst du heute, was der Vorbesitzer schon selber bezahlt hat.

Angebot und Nachfrage

Das sind nunmal "Kult-Autos".

Ein Opel GT kostet noch mehr als ein Manta....